Wunderbar, ich hätte gern eine weitere Fortsetzung :)

naibenak Avatar

Chani und Baruch stammen aus einer streng orthodoxen jüdischen Londoner Gemeinde und konnten - einiger Widerstände zum Trotz - heiraten. Nun leben sie in Jerusalem, wo Baruch seine Ausbildung zum Rabbiner macht und Chani auf baldigen Nachwuchs hofft. Doch dieser stellt sich nicht ein. Verzweifelt wendet sich das Paar an Baruchs Eltern in London, die ihnen anschließend eine Behandlung in der Kinderwunschklinik finanzieren. Es tun sich alsbald vielmehr religiöse als gesundheitliche Hürden auf, mit denen die jungen Leute zu kämpfen haben.

Ein weiterer Erzählstrang dreht sich um die ehemalige jüdische Rebezzin Rivka Zilberman. Diese hat ihren Mann und damit auch die Gemeinde verlassen, weil sie das streng reglementierte Leben in der Gemeinde nicht mehr ertragen hat. Doch dieses Verlassen hat sie sehr einsam gemacht, denn zu ihren Kindern wird seither jeglicher Kontakt untersagt.

Einzig Rivkas ältester Sohn Avromi, der mittlerweile in Jerusalem an der Talmudschule studiert und der beste Freund von Baruch ist, hat Kontakt zur Mutter. Aber auch er steckt in einer Sinnkrise und ist auf der Suche nach Antworten und seinem weiteren Lebensweg.

Nicht zuletzt ist da Chaim, der Rabbiner in der jüdischen Gemeinde, der von seiner Ehefrau Rivka verlassen wurde. Strenge Regeln besagen, dass er sich schnell neu verheiraten muss, um weiterhin als angesehener Rabbi seinen Job und sein Ansehen zu erhalten.

Eve Harris gelingt es wie schon im ersten Teil "Die Hochzeit der Chani Kaufman", viele Einzelschicksale auf spannende, eindringliche, respektvolle Weise sehr liebenswert und sehr unterhaltsam zu erzählen. Gleichzeitig ist sie kritisch und zeigt deutlich auf, wie rückständig und verbohrt das Regularium dieser strenggläubigen Gemeinde doch ist, mit dem einige der Mitglieder sehr zu kämpfen haben. Jeden einzelnen Charakter vermag die Autorin grandios und absolut authentisch zu zeichnen. Nahezu jede*r wächst mir ans Herz mit den Problemen, dem Suchen und Zweifeln, dem Finden, oder auch sich Befreien.

Dieser Roman gehört nun - wie schon Teil 1 - zu meinen Lieblingsbüchern. Und ich habe mich am Ende sogar dabei erwischt, mir eine weitere Fortsetzung zu wünschen. Denn diese vielen persönlichen Geschichten sind für meinen Geschmack längst nicht auserzählt. Ein Highlight :)