Alpen-Krimi

schwarze-katze Avatar

In der Alpenidylle des Berchtesgadener Landes stürzt ein Gleitschirmflieger vom Himmel. Zunächst sieht es nach einem Unfall aus. Nur Kommissar Holzhammer hat von Anfang an Zweifel daran. In der nahegelegenen Reha-Klinik kommt es ebenfalls zu einem Todesfall. Eine Patientin stirbt an Herzversagen. Die Ärztin Christine glaubt nicht an eine natürliche Todesursache, da die Patientin körperlich in sehr guter Verfassung war. Bald stellt sich heraus, dass die beiden Todesfälle irgendetwas miteinander zu tun haben.

Frederika Gers hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Das Buch lässt sich von Anfang an gut lesen. Sehr schön sind auch die Landschaftsbeschreibungen des Berchtesgadener Landes, so dass gleich ein wenig Urlaubsstimmung aufkommt. Auch die Charaktere werden sehr sympathisch beschrieben. Zwischendurch erfährt man immer wieder etwas über den Mörder und seine Motive, was sehr interessant ist.

Das Buch beginnt spannend, jedoch kann die Autorin den Spannungsbogen nicht bis zum Ende aufrecht erhalten. Schon sehr früh kann man als Leser ahnen, wer der Täter ist. Diese Ahnung bestätigt sich dann auch. Überraschungen gibt es fast keine.

Sehr schön finde ich die Gestaltung des Covers, das sehr gut zum Buch passt.