Die Holzhammer-Methode

fuhr@neusob.de Avatar

Wow, das war mal wieder ein super Alpenkrimi.

In der Nähe vom Königssee fällt ein Gleitschirmflieger vom Himmel. Anfangs sieht es für alle so aus, als ob diesem ein Fehler beim Fliegen unterlaufen wäre. Kurze Zeit später stirbt eine ältere Frau beim Spaziergang in den Bergen. Sie wird tot in einer Hütte aufgefunden. Hauptwachtmeister Holzhammer weiß erst nicht so recht, was er davon halten soll. In der Dorfkneipe lernt er die Ärztin einer Reha-Klinik kennen, bei der die Tote Patientin war. Die Ärztin glaubt nicht an einen Herzinfarkt o.ä. Sie überredet Herrn Holzhammer - entgegen den Anweisungen seines Chefs - eine Obduktion an der Toten vorzunehmen.

Die Schriftstellerin hat einen tollen Schreibstil. Sie beschreibt die Gegend so eindeutig, dass man sich gedanklich im Voralpenland wähnt. Auch die Charaktere der Mitwirkenden sind einem gleich ans Herz gewachsen.

Der erste Band über Kommissar Holzhammer hat mich richtig in den Bann gezogen - hoffentlich gibt es eine Fortsetzung.

Das Cover gefälllt mir sehr gut, auch das wiederkehrende Motiv des Murmeltieres am Anfang jeden Kapitels.

Gibt es Murmeltierfett wirklich als Brotaufstrich. Beim googeln hab ich jedenfalls nichts gefunden - außer als Salben.