Die Holzhammer-Methode

starone Avatar

Zum Inhalt:

Ein junger Gleitschirmflieger stürzt plötzlich in dem idylischen Touristenörtchen nahe Königssee ab. Leider bleibt das nicht die einige Sache um die sich Franz Holzhammer als ortsansässiger Hauptwachtmeister jetzt kümmern muß, denn kurze Zeit später wird eine ältere Dame, Patientin aus der nahen Reha-Klinik auf einer Berghütte ebenfalls tot aufgefunden. Gibt es mögliche Zusammenhänge, Franz Holzhammer`s Chef, der aus München strafversetzt worden ist sieht keine Zusammenhänge und möchte den Fall schnell zu den Akten legen. Aber Franz Holzhammer hat ein schlechter Gewissen dabei, was sich auch noch verstärkt , als er durch Zufall Christine Müller-Halberstadt, die die psychosomatische Abteilung der Reha-Klinik leitet in der Dorfkneipe kennenlernt und zu dem eine Zugereiste ist. Denn besagte ältere Dame war bei Frau  Christine Müller-Halberstadt in Behandlung und sie kann sich sogar nicht erklären, wieso ihre Patientin jetzt plötzlich tot sein soll. Hat es  der Mörder auf Touristen abgesehen und welche Folgen kann das für den Ort haben, dass lässt Franz Holzhammer keine Ruhe. Christine ihrerseite hat auch Probleme, denn sie musste gerade erfahren, dass ihr Mann schon des längeren ein Verhältnis hat. Aus Interesse und zur Ablenkung von ihren eigenen derzeitigen Problemen macht  Christine Franz Holzhammer einen interessantes Angebot man könne sich doch zusammen schließen. Eine Zugereise mit Eheproblemen und ein Hauptwachtmeister ohne Rückendeckungen seines Chefs machen sich so an die Aufklärung der Verbrechen, ob das gut geht?

Meine Meinung:

Eine schöne Geschichte mit viel Gefühl für die Gegend und ihre Menschen. Augenzwinkernd wird  auf alles eingeht was Einheimischen an Touisten und Zugereisten missfällt und umgekehrt. Man kann schmunzel, lachen und denkt sich genau so ist es, wie die Autorin Fredrika Gers viele Sachen beschreibt auch wirklich.

Ein Roman, der durch den Mörder und seine Sicht der Dinge auch etwas nachdenktlich stimmt am Ende.

Kompakt geschrieben, spannend, interessant und zu dem auch noch lustig, die Mischung, hat mir so sehr gut gefallen und hoffe, dass das nicht das letzte Mal war,  dass ich etwas von Hauptwachtmeister Franz Holzhammer lesen durfte