Die Holzhammer Methode

ulrike229 Avatar

Der Regionalkrimi von Fredrika Gers spielt im Berchtesgadener Land. Doch die zunächst idyllische Atmosphäre trügt: Der Hauptwachmeister Franz Holzhammer muss gleich in mehreren Mordfällen ermitteln. Der Roman beginnt mit dem Tod eines Gleitschirmfliegers. Zunächst wirkt der Tod wie ein Unfall, doch Hauptwachtmeister Holzhammer ermittelt auf eigene Faust weiter.

Zunächst dachte ich, der Roman wäre nicht nach meinem Geschmack. Manche Ermittlungsschritte (wie die Obduktion einer leiche ohne Genehmigung) waren für mich zu weit hergeholt. Sowas gibt es sicherlich selbst "auf dem Dorf nicht". Auch die Figuren wirkten etwas konstruiert -wie "Der hilflose Stadtmensch auf dem Dorf", "der akzeptiere Budhist", "die alte, verschrobene Frau im Dorf". Das war dann doch irgendwie zu viel und etwas zu einfach. Auch die Auflösung der Morde war mir ein wenig zu unraffiniert.

Alles in allem war der Krimi dann doch liebevoll geschrieben und das Lesen hat Spaß gemacht. Deshalb drei (wenn es ginge Komma 5) Sterne!