Die Holzhammer Methode

sabiene Avatar

Als im Berchtesgadener Land ein Gleitschirmflieger abstürzt, nimmt Franz Holzhammer die Ermittlungen gegen den Willen seines Chefs auf, da ihm sein Bauchgefühl sagt, daß es sich nicht um einen Unfall handelt.
Als noch eine Patientin der örtlichen ReHa-Klinik ums Leben kommt, wird er bei seinen Ermittlungen von der Klinikärztin Christine unterstützt, welche den Tod der Patientin ebenfalls nicht als natürlich ansieht.
Die Figuren von Franz und Christine werden liebevoll geschildert, dabei wird nicht wie in sonstigen Alpenkrimis die Figur des Franz Holzhammer überzogen bayrisch dargestellt, allerdings wird das typische Klischee, hier der Urbayer und da die Zugereiste, auch in diesem Krimi bedient.
Sprachlich ist der Krimi gut geschrieben, die Täterin kommt in Einschüben zu Wort, so daß der Leser relativ schnell die Lösung errät, das tut dem Krimi jedoch keinen Abbruch.
Die Handlung ist ernster geschrieben als das Cover vermuten läßt, das Cover hat mich jedoch sofort angesprochen und zum Kauf bewogen.
Insgesamt ein gut zu lesender Krimi.