Die Holzhammermethode

dartmaus Avatar

Das war mal wieder ein Buch nach meinem Geschmack. Schon das Cover hat auf einen Alpenkrimi oder zumindest auf eine Geschichte, die in den Bergen spielt hingedeutet. Wunderschönes echt bayrisches Cover.

Zur Geschichte: Ein Gleutschirmflieger, der nach Angaben seines Freundes ein Spitzenflieger ist, stürzt am Königssee, aus ungeklärter Ursache ab. Doch war es wirklich ein Unfall??? Kommissar Holzhammer ermittelt, während sein Chef den "Unfall" zu den Akten legt. Dann taucht eine neue Leiche auf und langsam wird klar, hier geht es nicht mit rechten Dingen zu. Auch die Ärztin und Psychologin Christine kommt ins Spiel. Sie übernimmt, nachdem ihr Mann sich von ihr getrennt hat, die Ferienwohnung des ersten Opfers und unterstützt nach dem Fund der zweiten Leiche, die eine Patientin von ihr war, Kommissar Holzhammer.Als auch noch aus dem fernen Hannover eine Leiche gemeldet wird, die ebenfalls mit dem Watzmann und seiner Umgebung in Verbindung steht, ist klar, hier ein Serienmörder seine Finger im Spiel. Doch warum???? Am Ende kommt Christine selber in Gefahr. Kann sie gerettet werden??? Lest einfach selbst.

Meine Meinung: Das Buch ist sehr flüssig, interessant und spannend geschrieben. Man kann es nicht mehr aus der Hand legen. Auch die Beschreibungen der Landschaft sind äusserst gelungen und es gelingt einem sich die Gegend bildlich vorzustellen.Die Geschichte über vergiftetes Murmeltierfett ist schon recht interessant, doch stellt sich mir die Frage, gibt es sowas wirklich (also ich meine das Murmeltierfett)??? Aber egal der erste Krimi von Frederika Gers hat mich absolut überzeugt und ich hoffe eine Fortsetzung von Kommissar Holzhammer. Denn der ist mir, genauso wie Christine sofort ans Herz gewachsen.

Mein Fazit: Ein sehr lesenswerter Roman, der auf Fortsetzungen hoffen lässt.