die Holzhammermethode

maxkolbe Avatar

Fredrika Gers, eine gebürtige Hamburgerin versteht es bayrische Krimis zu stricken. Sie hat genau die richtigen Zutaten genommen. Eine wunderbare Landschaft, man kann sich richtig hineinsetzen, Einwohner von Bad Tölz, die richtige Originale sind, einen herzhaften Kommissar der einen Preußen zum Chef hat und natürlich, die darf nicht fehlen eine Liebesgeschichte.

In die Geschichte kommt man gleich richtig hinein mit einem Absturz eines Gleitschirmfliegers und einer einsamen Person die den Vorgang beobachtet und alles in Ordnung findet. Unterdessen lernt man die Ärztin Christine kennen, die gerade frisch verlassen gerne sich auf den Polizeichef einläßt.

Beim zweiten Todesfall wird klar, daß es Mord sein muß. Holzhammer und sein Chef geraten beim Ermitteln öfter aneinander. Auch Christine die inzwischen anderweitig verbandelt ist, setzt sich für die Aufklärung ein.

In der Fortfolge passiert noch einiges.

Mir hat die Geschichte als Einstieg zu einer Serie sehr gut gefallen. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und haben noch Potential.

Fazit: Ein Buch,daß auf jeden Fall nicht oberspannend ist (Thriller) aber ein guter Lokalkrimi.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.