Die Methoden des Franz Holzhammers

carmenm Avatar

Ein junger Mann, der mit seinem Gleitschirm unterwegs ist stürzt plötzlich vom Himmel und ist sofort tot. Die ganze Sache wird als Unfall eingestuft, doch Hauptwachtmeister Holzhammer hat Bedenken und untersucht den Fall näher. Als dann noch eine Patientin der nahen Rehaklinik bei einer Wanderung stirbt, hat ihre Ärztin ebenfalls Zweifel, ob es sich um einen natürlichen Tod handelt. Die Beiden tun sich zusammen und stellen gemeinsam Ermittlungen an.

Da die Allgäukrimis ja sehr beliebt sind, war ich schon sehr gespannt auf das Buch. Es gehört für mich zwar nicht zu den Besten, aber es hat mir sehr gut gefallen. Der Krimi ist nicht besonders spannend, aber doch sehr unterhaltsam. Den Täter hat man schon recht früh selbst in Verdacht und der bayerische Hauptwachtmeister Holzhammer macht seinem Namen alle Ehre. Ohne großen Scharfsinn löst er seinen Fall und erinnert dabei sehr an einen großen, dicken Kommissar der ebenfalls in Berchtesgaden ermittelt.

Das Cover des Buches finde ich sehr speziell, erst beim Lesen habe ich es richtig verstanden und konnte mit dem Murmeltier und dem Totenkopffläschchen etwas anfangen.

Für eine schöne und unterhaltsame Urlaubslektüre kann ich das Buch gerne weiterempfehlen.