Gestatten: Holzhammer

anyways Avatar

Der Tag für die Leiterin der psychosomatischen Abteilung der Reha-Klinik Schönau, Dr. Dr. Christine Müller-Halberstadt,  fängt denkbar schlecht an, wurde ihr doch gerade das Ende ihrer Ehe via Telefon von ihrer Nebenbuhlerin bescheinigt. Tiefverletzt und stocksauer beschließt sie nicht nach Hause zu fahren sondern erst einmal in Berchtesgaden zu bleiben. Im „Nachtcafé“ lernt sie neben der Wirtin Manu auch den hiesigen Hauptwachtmeister Franz Holzhammer kennen.  Holzhammer hat einiges zu berichten, stürzte doch vor der Kulisse des Watzmanns ein Gleitschirmflieger zu Tode. Holzhammer geht nicht von einem Unfall aus, sein Chef schon, also gibt es keine Obduktion. Aber neue Bekanntschaften mit ärztlichem Fachwissen…

Ehe sich’s Christine versieht, spielt sie nicht nur Pathologin, sondern auch Ermittlerin, und es wird nicht der letzte Tote unterm Watzmann sein.

Hut ab, als Norddeutsche einen bayrischen Mundart- Krimi zu schreiben, zollt mir Respekt ab. Dabei hat ihr „Holzhammer“ und seine Gefolgschaft, durchaus die Möglichkeit, Kult-Status zu erreichen. Gefallen hat mir neben der sehr idyllischen  und mit vielen  Augenzwinkern versehenen Beschreibung der wunderschönen Bergwelt und ihrer Bewohner auch ihre Detailtreue. Ich habe mich sofort in allen Örtlichkeiten zurechtgefunden bzw. wiedererkannt. Die Beschreibung des Königssees sowie der dortigen Touristenfallen und die Entdeckung des wirklich riesigen Drogeriemarktes in Berchtesgaden hatten schon heftigen Schmunzelcharakter.

Wirklich gruselig fand ich nur den Inhaltsstoff von „Resis  gesundem Brotaufstrich“ erst hielt ich es  nur für eine Art schriftstellerische Freiheit, weit gefehlt Mankeifett gibt es tatsächlich.

Ein rundum gelungenes Debüt, eine ausgefeilte nicht unspannende Story, sympathische Hauptakteure, gute Recherche und ein flotter Schreibstil runden das Ganze ab. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und einem neuerlichen Fall bin ich nicht abgeneigt.