Heile Welt in Berchtesgaden

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
gaby2707 Avatar

Von

Die Heileweltidylle in Berchtesgaden und Schönau wird durch zwei Tote gestört: ein junger Fallschirmflieger, Alexander Klein aus Bremen, stürtzt ohne ersichtlichen Grund ab und eine körperlich absolut kerngesunde ältere Dame, Mathilde Zechner, wird in einer Hütte tot aufgefunden. Sie hatte wohl ihre Brotzeit nicht vertragen. Dr. Klaus Fischer, Leiter der Polizeistation und neuerdings Kripo Berchtesgaden, will die beiden Fälle als Unfall bzw. Herzversagen abtun, aber damit kann sich Hauptwachtmeister Franz Holzhammer nicht abfinden und bereitet zusammen mit seiner neuen Bekannten Frau Dr. Dr. Christine Müller-Halberstadt, Psychotherapeutin in der ortsansässigen Reha-Klinik und gerade von ihrem Mann verlasen, eine Obduktion an die beiden Leichen vor. Und sie stoßen auf etwas, woran niemand gedacht hatte...

Ein netter Alpenkrimi, der sich leicht und flüssig nebenbei lesen lässt, leider ohne viel Tiefgang, nur mäßiger Spannung und zeitweise doch sehr vorhersehbar. Die detaillierten Landschafts- und Ortsbeschreibungen lassen vermuten, dass sich Frau Gers hier sehr wohlfühlt und dies durch ihre Beschreibungen perfekt ausdrückt. Das regt an, sich die Gegend einmal genauer anzuschauen. Und auch die Hauptpersonen sind sehr genau beschrieben, sodass ich sie mir sehr gut vorstellen kann.

FAZIT: Ein nettes Lesevergnügen für zwischendurch.