Holzhammers erster Fall

bine525 Avatar

Hauptwachtmeister Franz Holzhammer ist ein waschechter Berchtesgadener samt stolzen Bierbauch der das Leben gerne gemütlich nimmt. Doch hinter seiner zur Schau getragenen Naivität steckt ein ganz gerissener Polizist. Als plötzlich und scheinbar ohne ersichtlichen Grund ein Gleitschirmpilot ungebremst vom Himmel fällt, kommt ihn das gleich seltsam vor und er beginnt zu recherchieren. Und als kurz darauf auch noch eine Patientin der örtlichen Reha-Klinik mausetot aufgefunden wird, verstärkt sich Holzhammers ungutes Gefühl immer mehr. Doch nicht nur Holzhammer ermittelt auf seine ganz spezielle Art - auch die zugereiste und frisch verlassene Ärztin Christine schlittert unverhofft immer weiter in den Fall hinein und entdeckt ihr ermittlerisches Talent. Weitere skurile und liebenswerte Personen runden diesen Alpenkrimi perfekt ab und garantieren ein kriminalistisch lustiges Lesevergnügen, sowohl bayrisch als auch exotisch mit Buddhismus angehaucht.

Bei der Autorin Fredrika Gers, ehemals selbst ein zugereistes Nordlicht, spürt man immer wieder ihre Liebe zu der Bergwelt und auch die Einheimischen werden liebevoll aber stets mit einer Prise schmunzelnder Ironie äusserst treffend beschrieben.

Auch das Cover finde ich bestens gelungen und perfekt auf den Inhalt bezogen, genauso wie das Murmeltier welches jedes neue Kapitel beginnt.