Keine Urlauber erwünscht

bluesky_13 Avatar

INHALT

Hauptwachtmeister Holzhammer stand vor dem toten Gleitschirmflieger, der vom Himmel gefallen war.

Es waren viele Wanderer unterwegs, denn es war hier in den Alpen sehr schön. Man konnte den Watzmann von hier aus sehen und auch von hier zu Fuß erreichen, doch das alles interessierte Holzhammer nicht, er war hier aufgewachsen und er sah das schöne nicht mehr.

Musste er ja auch nicht, er musste sich im den Toten kümmern.

Tobias Pfahl landete gerade und rannte zu Alexander Klein, der dort am Boden lag. Er wusste noch nicht, dass er tot war.

Tobias und Alexander waren hier um Urlaub zu machen. Tobias dachte zu Anfang Alexander sei nur verletzt. Er war tief betroffen, als er merkte, dass sein Freund tot war. Er war eigentlich der bessere Flieger von den beiden und nun war er tot.

Als auf der Wiese das Getümmel war, beobachtete das ganz Christine Müller-Halberstadt, eine Ärztin aus der Reha Klinik, die nahe der Wiese lag.

Sie wusste nicht was dort geschehen war. Sie war an diesem Tag eh etwas abwesend, da sie erfahren hatte, dass ihr Mann sie seit langem betrog.

Deshalb wollte sie auch an diesem Abend nicht nach Hause. Sie entschied sich nicht die lange Fahrt nach Rosenheim auf sich zu nehmen, sonder hier vor Ort fort zu gehen.

Sie war in der Klinik als Psychotherapeutin beschäftigt und sie schrieb noch einen Bericht über eine Patientin, danach ging sie noch in eine kleine Kneipe.

Sie traf dort auf Holzhammer und auch auf seinen Chef.

AUTORIN

Fredrika Gers ist in Hamburg geboren und seit sie schreiben gelernt hat, schreibt sie. Wegen der Liebe zog sie ins Berchtesgadener Land und dort entdeckte sie dann auch die Liebe zu den Bergen.

MEINE MEINUNG

Die ist ein leichter Krimi, der durch einen weiteren Kommentar von einer uns Lesern unbekannten Person, doch die Spannung fördert.

Wir wissen, oder ahnen, dass dies kein Unfall war, doch die Auflösung ist ja Sache vom Hauptwachtmeister Holzhammer.

Holzhammer erscheint uns hier als waschechter Bayer, ein Urgestein dieser Gegend.

Ich fand auch die bayrische Akzentierung verschiedener Dialoge nicht störend in diesem Werk, ich finde sie passt zu dem gesamten Werk. Das löst auch keineswegs die Spannung auf.

Das einzige was geschieht, es lässt uns schmunzeln.

Es ist durchaus nicht störend für einen Krimi, wenn man stellenweise ein bisschen Lockerheit einfliesen lässt, zu diesem Werk passt es auf jeden Fall. Das macht den Krimi durchaus flüssiger und gestaltet ihn so trotz des Genres als lockere Urlaubslektüre.

Es gab in unserem Buch nicht nur einen Toten, oh nein, und somit steigt auch die Spannung an. Das ganze wird immer interessanter, da die Todesursache jedes Mal unbekannt ist. Die Toten sind tot und keiner weiß warum.

Hier merken wir dann auch, warum wir soviel von Christine erfahren!

Sie hilft mir bei den Ermittlungen, zwar zuerst heimlich, denn sie obduziert das zweite Opfer ohne Genehmigung und nur mit Holzhammers Hilfe und Wissen und seiner Verschwiegenheit.

Dieses Buch liest sich wirklich flüssig und man will wissen, was da eigentlich passiert. Wir haben in diesem Buch Passagen, die Kursiv geschrieben sind, die uns als Leser Hinweise auf den möglichen Täter geben. Denn die Gedanken, die wir hier lesen, sind von unserem Täter. Wir lernen also auch unseren Täter etwas näher kennen und man erkannt auch die Gefahr in der Christine schwebt.

Es ist ein wirklich schöner, leichter Krimi, nicht allzu brutal und dennoch spannend. Also durchaus auch etwas für die ältere Generation oder für Leser, die es nicht ganz so brutal wollen. Diesen Krimi kann man sehr gut im Urlaub lesen, weil er auch für den gewünschten Entspannungsfaktor beim Lesen sorgt.

Dieses Buch hat 271 Seiten und kostet 8,99 Euro

Die ISBN lautet:  978-3-499-25876-3