Die dunklen Seiten des glamourösen Insta-Lifestyles

fever Avatar

Bereits das Cover mit seinem düsteren Slogan verspricht, dass in "Die Influencerin" die Schattenseiten der schönen, heilen Social-Media-Welt gezeigt werden. Für Influencerin Sarah verlief das Leben eine Weile auf der Überholspur, mit tausenden von Likes und damit auch einer ordentlichen Portion Popularität und Geld. Das Ganze findet ein jähes Ende, und Sarah ist plötzlich dem Hass ihrer ehemals treuen Community ausgesetzt. Als Leserin bin ich natürlich besonders neugierig, die ganze Geschichte dahinter zu erfahren. Was hat sie wirklich zu verschulden? Oder versucht jemand, sie gezielt mit Dreck zu bewerfen? Das deutet ja der Slogan auf dem Cover an. Gleich auf den ersten Seiten scheint das Rätsel um die Person, die Sarahs Leben zur Hölle machen wird, gelöst zu sein – sie hat einen Stalker, und er hängt ganz schön an ihr. Aber so einfach kann es nicht sein. So creepy er auch scheint, ihm liegt doch etwas an ihr, und er verzweifelt beinahe über ihr gelöschtes Profil. Welche Rolle er wohl noch im Buch spielen wird?

Zunächst lernen wir aber Protagonistin Sarah und ihre fürsorgliche, aber vielleicht etwas zu gut meinende Schwester Caro kennen. Sie versucht, Sarah vor dem Shitstorm, der sich über ihr ergießt, zu schützen und einen neuen Agenten in Stellung zu bringen. Auf Sarahs Mann, der diese Aufgabe bisher übernommen hat, bin ich mehr als neugierig. Wie ihre Beziehung, die ja auch einen professionellen Aspekt enthält, sich wohl entwickeln wird, nachdem Sarah erst einmal weg vom Fenster der Insta-Welt ist?

Mich macht die Leseprobe zu "Die Influencerin" enorm neugierig, weil sie ein so aktuelles Thema wie Social Media und die Welt der Influencer in einen Thriller (mein Lieblingsgenre) verpackt. Ich bin extrem gespannt, wie sich Sarahs Geschichte entwickelt und welche düsteren Geheimnisse noch so alle an die Oberfläche geschwemmt werden.