Aktueller denn je

franzi_ny Avatar

In Zeiten von Social Media, Influencern und neuen Medien kommt dieses Buch gerade richtig. Vielen ist die Tragweite und die Gefahr des Internets nicht bewusst, wenn man sämtliche privaten Details von sich preis gibt und man eigentlich gar nicht genau weiß, wo und bei wem diese Daten landen.
Genau darum geht es in diesem Buch, Sarah Rode, eine bekannte und beliebte Influencerin lernt auf unschöne Art und Weise die Schattenseite von Social Media kennen. Social Media endet nämlich nicht in dem Moment, in welchem man den Laptop zuklappt, sondern verfolgt uns bis an die Haustür. Die einstige Beliebtheit kippt schnell in Hass. Von Hassreden und Beleidigungen, geschützt durch Fakenamen im Netz, Fakeaccounts des eigenen Accounts bis zu persönlichen Drohungen, mit all diesen Kehrseiten muss sich die Protagonistin auseinander setzen, nachdem sie die Schuld an dem Tod einer ihrer Follower in die Schuhe geschoben bekommt. Schritt für Schritt kommt Sarah dem Verantwortlichem auf die Schliche. Für den Leser ist jede Seite spannend, die Sarah näher an ihr Ziel führt. Dieser hochspannende Thriller ist dabei erschreckend realitätsnah, man überlegt sein eigenes Social Media Dasein im Anschluss auf jeden Fall ausgiebig.