Auch wenn du online bist, hör immer auf dein Gefühl

leseschneckchen555 Avatar

Spannende Geschichte um das Influencerleben und den Untergang, der dir droht, wenn man zu viel mit der Öffentlichkeit teilt und das wahre Leben dabei vergisst.

In „Die Influencerin“ geht es um eine junge Frau namens Sarah, die sich durch ihre sportlichen Aktivitäten auf Instagram einen Namen gemacht hat. Sie teilt fast alles mit ihren Followern, ob es nun ihr Alltag, ihre Laufeinheiten oder ihr Frühstück ist. Als eine ihre vielen Followerinnen sich plötzlich das Leben nimmt, wird Sarah von der ganzen Welt dafür beschuldigt. Niemand kennt die Hintergründe, doch Sarah muss dafür herhalten. Sie wird auf ihrem Account auf mieseste Weise beschimpft, bis sie ihn schließlich löscht. Doch die Ruhe hält nicht lange an, denn jemand eröffnet einen Fake Account auf Sarahs Namen und stellt weiter Bilder von ihr ein. Ab jetzt geht die Hetzjagd auf Sarah erst richtig los.

Dieses Buch hat mich allein vom Titel schon neugierig gemacht. Nach der Leseprobe wollte ich es unbedingt lesen. Denn hier wurde eine Story verfasst, die so nah an der Realität ist und uns das Grauen so richtig vor Augen führt, dass einem übel dabei wird. Alles kann passieren, wenn man seine Ideen mit der Öffentlichkeit teilt. Selbst dann, wenn man niemals etwas böses beabsichtigt hat. Sarah rutscht hier in eine Situation hinein, die ihre ganze Familie aufwühlt und auf eine harte Probe stellt. Vom Erzählstil würde ich das Buch als eher ruhig und unspektakulär beurteilen, aber wenn man es zulässt und die Geschichte auf sich wirken lässt, das Ausmaß erkennt, dann kann sich einem der Magen dabei umdrehen. Bei manchen Szenen ist es mir eiskalt den Rücken heruntergelaufen. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber Sarah ahnt nicht, wie sehr sie unter Beobachtung steht.
Wie es so üblich für einen Thriller ist, beginnt man als Leser zu grübeln, Dinge miteinander zu verknüpfen oder Möglichkeiten auszuloten. Immer wieder habe ich darüber nachgedacht, wer von der Familie vielleicht mit an Sarahs Drama beteiligt ist. Gibt es jemand, der heimlich Informationen an die Außenwelt liefert, oder sind die Täter wirklich nur Außenstehende? Denn es gab einige sehr private Informationen, die an die Öffentlichkeit geraten waren. Es wird also keineswegs langweilig mit diesem Buch. Ich fühlte mich bis zur letzten Seite an die Geschichte gefesselt. Einen kleinen Kritikpunkt muss ich allerdings loswerden. Mir hatten am Ende einfach zu viele in Sarahs Umfeld Dreck am Stecken. Irgendwie schien jeder seine eigene dunkle Geschichte zu haben und das war mir ein klein wenig zu unrealistisch, einfach zu viel. An der Spannung im Buch hat es aber nichts geändert. Ich fand es dramatisch bis zum Schluss.