Das böse Internet

3ermama Avatar

Mit dem 288 seitenumfassenden Taschenbuch "Die Influencerin - Ich folge dir. Ich verfolge dich. Ich zerstöre dich." gelingt es der österreichischen Autorin Rebecca Russ auf die Gefahren des Internets aufmerksam zu machen.

Sarah Rode ist nicht nur Mutter und Ehefrau, sondern auch Influencerin. Mit täglich erscheinenden Beiträgen zu Lifestyle, ihrem Privatleben und Tipps zum Schlank sein haben sich ihr viele Follower und auch Sponsoren angeschlossen.
Darunter auch die junge Frau, die krankhaft der Sucht als Fan unterlegen ist und sogar, weil sie keine sofortige Rückmeldung von ihrem Vorbild Sarah erhält, Selbstmord begeht.

Die Schuld daran wird Sarah gegeben, was sich durch Hassnachrichten widerspiegelt.

Sarah löscht ihren Account und zieht sich damit zurück.

Doch es "auszusetzen" ist nicht die Lösung, jedenfalls nicht für den oder die Unbekannte, der sie verfolgt und psychisch fertig macht.

Nur wer steckt dahinter?

Mit einem spannenden und mitreißenden Schreibstil schafft es die Autorin den Leser selbst mitraten zu lassen.
Sehr oft stellte ich mir beim Lesen die Frage "Was würde ich in der Situation tun?".
Es wird deutlich wie schnell sich ein Blatt wenden und wie schnell Erfolg beendet sein kann. Gerade das Internet lebt es uns vor und es ist erschreckend böse.

Gut gefallen hat mir auch, dass das menschliche Miteinander aufgegriffen wird. Wie wichtig ein soziales Umfeld ist, egal ob Familie oder Freunde.

Ich wünsche mir von der Autorin noch mehr lesen zu dürfen und vergebe 4,5 von 5 Sternen.