Die Influencerin

nasa Avatar

Die Influencerin von Rebecca Russ ist ein Thriller mit einem sehr aktuellen und brisanten Thema. Social Media, Influencer, Likes, Follower, ein Leben in der Öffentlichkeit all dies ist heute so all gegenwärtig und beeinflusst einen jeden. Manche mehr manche weniger. Die Autorin zeigt hier spannend und deutlich auf das oft mehr Schein als Sein hinter all dem steckt.

Sarah Rode ist am Höhepunkt ihrer Online Karriere. Sie hat jahrelang hart dafür gearbeitet und auch gekämpft. Als sich eine junge Followerin von Sarah das Leben nimmt wird Sarah schnell zum Sündenbock gemacht. Sarah will nur noch ihre Ruhe und zieht sich von allen Social Media Kanälen zurück. Doch dann erreichen sie Gefährliche Geschenke und ein neuer Fake Account mit Sarahs Namen erscheint. Wer steckt hinter dem Account, den Geschenken und vor allem wer stalkt Sarah plötzlich und bedroht sie und ihre Familie?

Ich habe das Buch in der Hörbuchvariante gehört, mir persönlich fehlte bei der Sprecherin etwas. Sie hat zwar einen guten Job gemacht und auch versucht viel Spannung und Gefühl in das Buch mit reinzubringen. Und doch war es für mich recht eintönig gelesen. Es wirkte teilweise monoton und gleichgültig, das fand ich recht schade. Denn das Buch an sich war klasse. Die Story brisant und lebensecht. Denn genau so hätte es wirklich passieren können. Der Stil der Autorin ist leicht, modern und fesselnd. Die Protagonisten werden gut dargestellt, waren mir aber etwas zu unnahbar. Wirklich sympathisch fand ich sie alle nicht. Daher fiel es mir schwer mit ihnen mit zu fühlen. Vielleicht lag dies auch an der Hörbuchfassung.

Die Autorin schafft es immer wieder neue Wendungen einzubauen und den Leser oder Hörer zu überraschen. Es gab immer wieder neue Ansätze und Hinweise und doch kam ich nur bei einer Person darauf was sie im Schilde führte. Am Ende wird es nochmal rasant aber auch etwas konstruiert und doch auch stimmig.

Ein interessanter Thriller. Als Buch hätte mir der Thriller vielleicht besser gefallen.