Die Schattenseiten des Erfolgs

tokall Avatar

Der Prolog des Thrillers „Die Influencerin“ von Rebecca Russ (2024) reißt schon einmal direkt mit. Wir sind in der Gedankenwelt einer Userin, die obsessiv den Account einer Influencerin verfolgt, und das mit einer Hingabe, die weit über das normale Maß hinausgeht. Es wirkt beängstigend. So jemanden möchte man nicht als Followerin haben. Und im weiteren Handlungsverlauf zeigt sich, dass wir dieser Perspektive immer einmal wieder begegnen. Wir haben es mit einer Stalkerin zu tun, die sich von der Influencerin, der sie folgt, im Stich gelassen fühlt und sich dafür rächen möchte. Schritt für Schritt will sie deren Leben vernichten…

Nach dem Prolog folgt ein Schwenk zu Sarah, die ihre Online-Karriere als Influencerin beenden will. Sie hat ihr intimstes Leben lange Zeit mit der Allgemeinheit geteilt, kaum ein Aspekt ihres Daseins war nicht öffentlich. Die Follower durften sie durch ihren Alltag begleiten. Doch davon hat sie genug. Grund für ihren Rückzug sind die vielen Hasskommentare, die wie eine Welle über ihren Account schwappen und die sie nicht länger ertragen kann. Sogar ihre Tochter leidet in der Schule darunter. Sie wird von ihrer Community für den Selbstmord einer Followerin verantwortlich gemacht. Sarah hat auf einen Hilferuf eines jungen Mädchens in Form eines öffentlichen Kommentars auf ihrem Instagram-Account nicht reagiert und diese hat sich später umgebracht. Die Community macht Sarah dafür verantwortlich und gibt ihr eine Mitschuld. Einige User:innen bezeichnen sie als Mörderin. Zu Beginn jedes Kapitels werden fiktive Hasskommentare an Sarah vorangestellt, die die Schattenseiten der sozialen Netzwerke aufzeigen.

Was während der Lektüre deutlich wird, ist, dass Sarah auch nach der Deaktivierung ihres Accounts weiter den Erwartungsdruck ihrer Follower spürt und sich selbst große Vorwürfe macht, dass sie die Hilferufe des Opfers nicht rechtzeitig erkannt hat. Der Sozialstress, den Sarah als Influencerin erlebt, kommt ebenfalls gut zum Ausdruck. Sie muss auf Nachrichten reagieren, muss Kontakte pflegen. Sie ist überfordert mit den vielen Mitteilungen, die sie erreichen (die Kehrseite des Influencer-Daseins). Eine gefährliche Dynamik entwickelt die Handlung, als ein Fake-Account von Sarah im Netz auftaucht, auf dem heimlich aufgenommene, intime Fotos von ihr geteilt werden. Offensichtlich wird sie von jemandem beobachtet, verfolgt und bedroht. Doch wer steckt dahinter? Und wie wird sich Sarah dagegen zur Wehr setzen? Das sind die zentralen Fragen, die den Inhalt vorantreiben.

Durch die Präsenz der Stalkerin in unmittelbarer Schlagdistanz zum Opfer entsteht eine permanente Bedrohungssituation, die ein gutes Maß an Spannung erzeugt. Das ist geglückt. Das Tempo ist hoch und es passiert ständig etwas Neues. Die Autorin greift geschickt auf spannungserregende Impulse zurück, es gibt einige Wendungen und am Ende kommt es auch zu unerwarteten Überraschungen. All das überzeugt. Der psychische Zustand von Sarah verschlechtert sich zusehends. Auch das kommt gut zum Ausdruck und ist gelungen arrangiert. Beiläufig werden auch die Gefahren sozialer Medien auf diese Weise problematisiert. Auch das ist lobenswert. Das einzige, was bei mir nicht aufkam, war eine Sogwirkung. Ich habe das Buch nicht „inhaliert“, und das obwohl Russ so viel richtig macht. Das bleibt für mich ein offenes Rätsel für die Zukunft. Wie schaffen es manche Bücher, eine Sogwirkung zu erzeugen und andere nicht, obwohl sie eigentlich alle Voraussetzungen dafür hätten. Ich hoffe, dass ich die Antwort darauf irgendwann finde. Von mir gibt es 4 Sterne.