„Es geht um die Klicks, nicht um die Art der Schlagzeile“

vöglein Avatar

Sarah Rode, eine leidenschaftliche Lifestyle- Influencerin löscht all ihre Accounts, nachdem sich eine ihrer Followerinnen das Leben genommen hat und sie von ihrer Community dafür verantwortlich gemacht wird. Sie verkriecht sich regelrecht und schon bald fühlt sie sich auch bedroht und verfolgt. Es taucht ein Fake Account mit ihrem Namen auf, sie erhält geheimnisvolle Päckchen und dann ist plötzlich auch noch Mokka, der geliebte Familienhund verschwunden.
Aber wer oder was steckt hinter all diesen Aktionen?

Die Autorin lässt einen hinter die vermeintlich heile Welt der Influencer blicken, bei denen eh alles mehr Schein als Sein ist. Klicks und Follower sind das Wichtigste überhaupt! Das Leben mit der Öffentlichkeit teilen, sich dann aber über üble und abwertende Kommentare dazu ärgern.

Gut gemacht, jedes Kapitel beginnt mit @…… einem Hass Kommentar eines Followers.
In wechselnden Kapiteln erfährt man als Leser mehr über Sarah‘s Leben und ihre Zerrissenheit, aber auch einiges über eine dubiose Gestalt, die Sarah nicht nur beobachtet und verfolgt, sondern sie regelrecht stalked.
Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse regelrecht, aber mehr wird nicht verraten……
Für mich persönlich leider nur mäßig spannend und auch mein Mitleid mit der Protagonistin hielt sich meist in Grenzen. Aber als unterhaltsame Lektüre für zwischendurch ganz ok.