kurzweilig, spannend und authentisch

mareikeunfabulous Avatar

"Eigentlich ist es ganz schön absurd, oder? Mich so über ein paar Fotos von mir im Internet aufzuregen, nachdem ich jahrelang alles Mögliche von mir geteilt habe."

Zunächst muss ich der Autorin meinen Respekt aussprechen für die realistische Darstellung der Ereignisse. Das hat mich fasziniert und gleichzeitig erschrocken. Von der Followerzahl und dem Followerverhalten, über Hashtags, Kommentare, Content, Contentplanung, Authentizität, Alltag und Routinen war es genau so, wie es in der Realität ist. Ich hatte direkt ein paar Accounts im Kopf, die ich mit der Protagonisten Sarah #sarahlaeuft in Verbindung bringen konnte.
Das Buch ist kurzweilig, aber auch authentisch, nahbar und spannend. Es vereint alles, was ich für einen guten Thriller brauche. Der Schreibstil war leicht und flüssig. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Sarah und aus der Sicht des Stalkers erzählt. Caros Rolle fand ich sehr spannend, wohingegen ich mir von Sarahs Mann Raphael oftmals mehr Verständnis, Unterstützung und Ernsthaftigkeit gewünscht hätte. Aber wer weiß, wie wir an seiner Stelle gehandelt und reagiert hätten? Auch dieser Gedanke ist interessant und verdeutlicht, wie hoch die Gefahren des Influencer-Lebens sind.

Ich mochte das Buch jedenfalls sehr. Es enthält wenig "blabla" und konzentriert sich stets auf die Handlung. Dadurch bleibt der Spannungsbogen erhalten, ohne große Schwankungen erleiden zu müssen. Die Wendung am Ende hat mich überrascht und war nicht vorhersehbar.