Muss man alles posten?

msl_kl Avatar

Die Lifestyle-Influencerin Sarah Rode postet ihr ganzes Leben, sie hat eine Menge Follower. Doch als sich eine Followerin das Leben nimmt und sie angeblich schuld daran ist, fängt ein riesiger Shitstorm an und sie verliert alles. Hass und Hetze werden so schlimm, dass sie alle sozialen Kanäle löscht und sich nicht mehr aus dem Haus traut. Sie wird bedroht und plötzlich postet ein Fakeaccount Dinge, die niemand wissen kann und Sarah will wissen, wer dahinter steckt.
Die Geschichte schildert sehr anschaulich den Aufstieg und Fall einer Influencerin. Sie blickt hinter die Kulissen und macht deutlich, dass es viel Arbeit bedeutet, so einer Tätigkeit nachzugehen, aber sie zeigt leider auch, wie sehr Angehörige darunter leiden können. Mein Mitgefühl mit der Protagonistin hielt sich sehr in Grenzen, da ich sie recht egoistisch und unsympathisch fand. Die Hörbuchsprecherin trägt die Geschichte mit großen Emotionen vor, so dass das Hörerlebnis sehr fesselt. Sie unterscheidet beim Sprechen die verschiedenen Charaktere, so dass man durch die Modulation aufmerksam zuhören kann. Ich war durchweg damit beschäftigt zu überlegen, wer hinter allem steckt. Mit der Auflösung hätte ich so nicht gerechnet, sie war aber gut dargestellt. Vielleicht am Ende etwas zu viel des Guten. Mir hat gut gefallen, dass die Autorin aufzeigt, dass ein kritischer Umgang mit sozialen Medien wichtig ist und auch die Gefahren aufzeigt. Es stellt sich die Frage, ob man wirklich alles aus seinem Leben posten muss bzw. sollte. Mir hat das Hörbuch fesselnde Hörstunden beschert und es wurde ein sehr zeitgemäßes Thema in eine spannende, nachdenklich stimmende Geschichte verwandelt.