Neue Zeiten bringen neue Themen

thommyh Avatar

Neue Zeiten bringen neue Themen - und das Thema, das Rebecca Russ für ihren Thriller "Die Influencerin" gewählt hat, ist an Aktualität fast nicht zu überbieten. Für die meisten von uns ist die Welt der Influencer und Influencerinnen geprägt von Glitter, Party, Urlaub, Fitness und Wellnesss. Dass dieses neue Business über Social Media aber auch Schattenseiten hat, ist den wenigsten von uns wirklich bewusst. Diese Schattenseiten greift die Autorin auf und strickt daraus einen Thriller um die Lifestyle-Influencerin Sarah Rode und ihre Familie. Die Online-Welt gibt Sarah die Schuld am Tod einer Followerin und die sich daraus entwickelnden Folgen verselbstständigen sich rasant.

Dabei ist die Handlung großteils logisch und orientiert sich an realitischen Szenarien. Mögen die ersten Seiten zum Teil etwas langatmig und stellenweise verwirrend sein, lösen sich anfängliche Unklarheiten recht schnell auf. Und je länger die Geschichte dauert, desto mehr Fahrt nimmt die Story auf. Dabei sorgt die ein oder andere nicht direkt erwartete Wendung für zusätzliche Kurzweil. Die handelnden Personen passen zur Geschichte, werden gut beschrieben und flüssig im primären Handlungsstrang integriert. Durch zwischenmenschliche Schwächen und Gemeinheiten werden immer wieder Spannungsspitzen gesetzt. Für zusätzliche Spannung sorgen seperat eingefügten Gedankengänge eines Stalkers, welcher der Influencerin nicht nur im virtuellen Leben nahe sein möchte.

Für interessierte Leserinnen und Leser, die sich im Bereich der Social Media nicht sehr bewandert sind, gibt es keinen Grund, sich deshalb das Buch nicht zu gönnen. Denn man muss sich im Dschungel von Facebook, Instargram, TikTok, etc. nicht auskennen, um von der Geschichte in den Bann gezogen zu werden.