Realität oder Wahnsinn

laura l. Avatar

Realität oder Wahnsinn?

Ein auffallendes rotes Buch und ein Titel, der aktueller nicht sein könnte - die Influencerin.
Das Cover erinnert mich an einen Diamanten mit verschiedenen Fassetten. Sehr ansprechend, wie ich finde.
Während des Lesens hat man vielleicht auch eins Ahnung, warum dieses Buchcover so passend zum Inhalt ist.

Sarah, eine erfolgreiche Fitness Influencerin, ist die Protagonistin des Buches. Jedes Kapitel beginnt mit einem Hass Kommentar, gefolgt von der Schilderung aus Sarah‘s Ich-Perspektive. Täglich begrüßen sie Produktpakete zum Testen neuer Artikel, Pulver etc. Doch eines Tages nimmt alles eine dramatische Wendung. Sarah hat alles noch nicht verarbeitet und dann kommen die nächsten Katastrophen hinzu.
Das hat natürlich auch Einfluss auf ihre Familie. Sie lebt mit ihrem Mann Raphael, ihrer Tochter Vicki und dem Hund Mokka zusammen in einer kleinen Gemeinde am Rande von Wien. Unterstützt wird sie, nicht nur beruflich, von ihrer Schwester Caro.
Es gibt auch noch die demente Mutter, die auf den ersten Blick aber kaum eine Rolle spielt…

Das erste Kapitel allerdings, beginnt mit einem anderen Charakter. Auch diese Sichtweise wird aus der ich Perspektive geschildert, wobei sich die Schrift ganz klar von Sarah‘s Erlebnissen unterscheidet. Als Leser weiß man also direkt, dass es sich jetzt grade um eine Rolle dreht. Wie sich recht schnell rausstellt, ist es ein Stalker, der nahezu besessen von Sarah und ihrem Account ist.

Insgesamt fand ich das Buch flüssig zu lesen. Man gewinnt einen Einblick in die Welt der sozialen Medien und was eben diese mit und aus Menschen machen können.
Sarah‘s Figur ist aufgrund der Ich-Perspektive sehr anschaulich dargestellt.
Allerdings werden Personen rund um Sie nur oberflächlich dargestellt.
Das letzte Drittel des Buches ist, meiner Meinung nach, vollgepackt mit Inhalten, Verknüpfungen und Dramen. Wahrscheinlich kommt mir das Ende entsprechend auch sehr abrupt, unrund, wenn nicht sogar verwirrend vor. Schade, denn begonnen hat das Buch wirklich sehr gut und vielversprechend.