Sehr spannend

ragii.n Avatar

Wiedermal zeigt uns ein Buch die Schattenseiten von Social Media sehr gut. Influencerin Sarah trägt die alleinige Schuld und Verantwortung einer Followerin von ihr, zumindest machen alle im Netz ihr das zum Vorwurf, auch sie selbst. Doch wie viel Schuld trägt wirklich jemand der auf Social Media etwas repräsentiert was er/sie in Wirklichkeit gar nicht ist? Wie viel Macht würdest Du einem Influencer in Deinem Leben einräumen? Diese und viele solcher Fragen habe ich mir das Buch über gestellt. Auch in den ersten Minuten des Hörbuches, wo eine Stalkerin alles akribisch genau über Sarah gesammelt und archiviert hat fand ich beängstigend. Weil das gezeigt hat, dass ein Influencer zwar "Macht" über seine Follower hat, aber auch diese über den Influencer.

Hastags, Fotos, Stories, Likes, Klicks, Follower, Promoaufträge, Lächeln, sich verstellen, aber auch Hasstriaden im Netz so war Sarahs Leben.

Ich persönlich fand es sehr spannend Sarah zu erleben, wie sie um ihr eigenes Leben und das ihrer Familie bangt. Manchmal kam sie mir recht kopflos vor und wollte immer alles direkt machen ohne nachzudenken. Aber gut, in so einer Situation hätte wahrscheinlich niemand von uns anders reagiert.

Auf der Suche nach der Wahrheit, nach dem Stalker und der echten Sarah, nicht der Influencerin, erfährt Sarah Dinge die ihr nicht gefallen und sie um ihr Leben bringen kann.

Ein spannendes Buch, das zeigt das nicht jeder Influencer perfekt ist, sich perfekt verhält, das perfekte Leben hat. Das auch sie Menschen mit Ängsten, Gefühlen, Familien, Verantwortungen sind und auch mit diesen Konfrontiert werden.