Social Media und seine Schattenseiten

sabrina26788 Avatar

Das Buch "Die Influencerin" von Rebecca Russ ist am 14. März 2024 auf 288 Seiten im Verlag Rütten&Loening erschienen.

Im Buch geht es um die auf Instagram erfolgreiche Influencerin Sarah, die unter anderem mit Fitness- und Lifestyle eine hohe Anzahl an Followern generiert hat. Bis sie eines Tages in der Hektik Kommentare unter ihren Posts ignoriert, die von einem verzweifelten jungen Mädchen kommen, das sich schließlich das Leben nimmt. Ein Hate auf Sarah beginnt nun, die ihren Account zunächst von einem auf den anderen Tag stilllegt. Doch es dauert nicht lange und ein Fake-Account erscheint, der ziemlich private Fotos von ihr hochlädt. Gleichzeitig versteckt sich immer wieder eine Person im Garten. Ihr Mann, der gleichzeitig auch Manager ist, hält sie für verrückt und von ihm kommt wenig Verständnis. Dann ist da auch noch Sarahs Schwester Caro und die demente Mutter Esther, die von einer Pflegerin betreut wird und Sarah wird alles zuviel. Sie geht selbst auf die Suche nach dem Verfasser des Fake-Accounts und bemerkt, dass die Menschen, die ihr damit nicht guttun, doch näher sind als gedacht.

Mir hat das Buch gut gefallen, es war kurzweilig und man blieb dran am Lesen. Der Schreibstil war ebenfalls gut.