Spannender Thriller mit überraschenden Wendungen

island Avatar

Die österreichische Lifestyle-Influencerin Sarah Rode ist sehr erfolgreich in dem, was sie tut. Sie hat viele Follower, wird mit kostenlosen Produkten nur so überhäuft, bewohnt ein tolles Haus, hat einen ebenfalls erfolgreichen Mann und eine Tochter. Es läuft so gut, dass sie ihre Schwester als persönliche Assistentin anstellen konnte. Aber dann kippt von einem Tag auf den anderen alles, weil man ihr die Schuld am Tod einer jugendlichen Followerin gibt. Sarah legt ihre Accounts still, aber kurz darauf gibt es einen Fake-Account, der sehr private Bilder von ihr postet und sie wird mit Hassnachrichten überhäuft, verfolgt und bedroht. Nach und nach tun sich immer neue Abgründe auf und sie weiß immer weniger, wem sie noch trauen kann.

Ich fand die Thematik, mit den Schattenseiten des Influencer-Daseins, gleich sehr interessant. Dadurch, dass es immer wieder zu überraschenden Wendungen kam, blieb die Handlung auch sehr lange spannend. Sarah war mir trotz ihrer Tätigkeit nicht unsympathisch, da sie nicht total egoistisch und oberflächlich herüberkam, sondern durchaus sehr reflektiert und, weil sie das, was passiert war, nicht kalt ließ. So hat mich ihre Geschichte sehr gefesselt und ich wusste selbst oft nicht mehr, wem man noch trauen kann, da immer wieder falsche Fährten gelegt wurden. Der Schreibstil der Autorin war angenehm lesbar und der Thriller insgesamt nicht zu blutig.