Spannenderer Thriller aus der Online-Welt

leipzigermissmarple Avatar

Auf“Die Influencerin“ von Rebecca Russ hatte ich mich sehr gefreut und das Buch dementsprechend auch fast sofort nach Erhalt gelesen.

Worum geht es?
Der Lifestyle-Influencerin Sarah wird von der Online-Welt die Schuld an dem Tod einer ihrer Teenager-Followerinnen, die sich vor ihrem Tod hilfesuchend an Sarah gewandt hatte, gegeben. Ein weiterer Shitstorm aus Hass prasselt so sehr auf Sarah ein, dass sie ihre Social-Media-Accounts löscht und sich zu Hause verkriecht. Das bringt nicht viel, denn auch dort fühlt Sarah sich bald bedroht und verfolgt. Dann taucht plötzlich ein Fake-Profil von der angeblichen Sarah auf, auf dem sehr persönliche Sachen gepostet werden. Wer steckt dahinter und woher weiß derjenige so viel über Sarah?

Meinung: Der Mix aus Sarahs Sichtweise und den Gedanken des Täters hat mir gut gefallen. Auch die ganze Thematik rundum Social Media und die Gefahren ist gut aufbereitet, könnte nur manchmal etwas weniger klischeehaft sein und das Ende wirkte etwas sehr konstruiert. Davon abgesehen ist das Buch aber schön spannend und empfehlenswert.