Und, - es geht uns alle an

joanstef jean Avatar

Und - es geht uns alle an

+ Die Influencerin: Ich folge dir. Ich verfolge dich. Ich zerstöre dich. +
Der neue Digital-Thriller von Rebecca Russ.

Zum Inhalt:
Es dreht sich alles um Sarah Rode, eine bekannte Instagram-Influencerin. Sie ist sehr beliebt, hat viele Follower und somit großen Einfluss auf Ihre Fan-Gemeinde. Und, sie folgen ihr.
Verwöhnt durch ihren Erfolg, ist sie dann umso mehr schockiert, als Anfeindungen im Netz auftauchen & sie verunglimpfen. Alles entwickelt sich zu einem gewaltigen S-Storm.
Selbst nachdem sie ihren Kanal gelöscht hat, nimmt der Hass kein Ende. Schlussendlich bleibt selbst ihr "Off-Line" Leben weder von Attacken noch Anfeindungen verschont
Das Cover mit seinem roten Background und den goldenen Schriftzeichen spiegelt den vermeintlichen Glamour, einer Internet- Karriere.
Mir gefällt es gut.

+ Warum schreibt man eine Rezension und warum lesen potentielle Leser diese? Welche Fragen könnten sie vorm Kauf haben? +

Meine Rezession wird hoffentlich einige eurer möglichen Fragen beantworten.

Aufbau - Inhalt - Momentum und Finale:

Aufbau
Dieser Roman ist flüssig lesbar geschrieben.
Nach Lesepausen gelingt es mir leicht, wieder in die Story einzusteigen.
Inhalt:
Die Geschichte überzeugt mich durch die Nähe zu meinem täglichen, digitalen Alltag.
Während der Lektüre beginne ich zu überlegen, ob meine Accounts gut genug gesichert sind.
Durch das Gelesene wird aber auch klar, dass die Gefahr der Konten-Übernahme durch einen Fremden immer gegeben ist.
Unabhängig von Status, Routine und Umfeld.

Momentum:
Insgesamt ist die Geschichte so geschrieben, dass jeder Lesende sich in ihr wiederfinden kann.
Die Charaktere wurden eher oberflächlich skizziert.
Hier passt es jedoch sehr gut, zum Roman & seinem Schwerpunkt.
- Wissen wir doch nie genau, wer sich hinter den Profilen, Kommentaren etc. in unserem digitalen Leben verbirgt.-

Bei den meisten Spannungsromanen profitiert der Leser von der genauen Beschreibung der Protagonisten, hier aber bleibt dem Leser das Unbekannte und schwer Interpretierbare. Gerade diese fungieren hier als Generatoren des Momentums.
Die Realitätsnähe des Themas & möglichen Gefahren, spornen mich an und lassen mich nur schwerlich, das Buch aus der Hand legen.
Es entwickelt sich ein Momentum und der Schwerpunkt des Erzählten, lässt mich nicht mehr los.

Zusammenfassung:
Die Geschichte kann durch ihre Nähe zur digitalen Realität unserer Zeit, bei mir punkten.
In einigen Abschnitten hätte ich mir weniger, dafür aber differenziertere Spotlights & Ausführungen gewünscht.
Das Thema wurde trotzdem in seiner Dringlichkeit & Aktualität meinem Anspruch gerecht.

Fazit:
Ein realitätsnaher Spannungsroman mit digitalem Schwerpunkt, der für jeden Leser eine Botschaft & Thrill, in Petto hat.
Ich vergebe sehr gute 4*Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung an alle Internet-affine Leser.

Mit *Die Influencerin* hat der Rütten & Loening Verlag einen Spannungsroman veröffentlicht, der den Puls der Zeit trifft.

Ab dem 14. März ist er im Buchhandel erhältlich.
ISDN: 978-3352010057
Formate: elektr.,Paperback & Hörbuch