Wenn die schöne Scheinwelt zerplatzt

calimeroo Avatar

Ich habe den Thriller als Hörbuch genossen. Jasmin Shaudeen hat ihren Job wirklich gut gemacht.

Sarah Rode ist eine als @sarahlaeuft bekannte, erfolgreiche Influencerin die ihr Leben mit allen ihren Followern teilt bis sich eine Followerin das Leben nimmt weil Sarah ihr nicht rechtzeitig geholfen hat. Sarah, gestürzt in eine Art Lebenskrise, stellt daraufhin ihren Job in Frage, hat ihre Social Media Konten und ihre Arbeit auf Eis gelegt und verkriecht sich zu Hause. Ihr Mann Raphael, der auch ihr Manager ist, unterstützt sie so gut er kann. An Sarahs Tochter Vickie geht die Situation auch nicht spurlos vorüber. Sarahs Schwester Caro ist immer an ihrer Seite, zu der Zeiten als Sarah noch ihrer Influencerinnentätigkeit nachgegangen ist, war sie auch ihre Assistentin. Neben ihrem Gewissenskonflikt kümmert sie sich auch um ihre demente Mutter und ist auf der Suche nach einem Heimplatz. Bis sie den bekommt hat sie eine Pflegerin für ihre Mutter eingestellt.

Sarahs ehemalige Follower verbreiten teilweise Hasstiraden im Internet. Und zu allem Überfluss ist jetzt auch noch ein Stalker hinter ihr her, sie bekommt komische, teils eklige Geschenke und jemand hat einen Fakeaccount unter @sarahrennt eröffnet wo er Fotos von Sarah und ihrem aktuellen Leben und Informationen postet. Wer weiß das alles von ihr? Und woher? Dann verschwindet auch Mokka, der heißgeliebte Familien-Labradoodle spurlos.. Langsam kommt Sarah hinter die Geheimnisse, hinter menschliche Abgründe...

Ich finde den Thriller jetzt nicht total spannend aber von der Geschichte her sehr gut geschrieben.

Wenn ich mir diverse Instagram Videos von Influencern ansehe denke ich mir oft wie kann man nur ständig so gut gelaunt sein. Hier sieht man dass sich viele wohl nach außen anders präsentieren als es tatsächlich der Fall ist. Ich denke schon dass die Beschreibung der Influencerin Sarah Rode oft auch in der Realität zutrifft.

Ich kann das (Hör)Buch uneingeschränkt empfehlen