Wenn Fassaden täuschen

newspaper Avatar

Klappentext:

„Am Höhepunkt ihrer Online-Karriere verliert die Lifestyle-Influencerin Sarah Rode alles, wofür sie jahrelang gearbeitet hat. Die Online-Welt gibt ihr die Schuld am Tod einer Followerin. Nach einer Flutwelle aus Hass löscht Sarah all ihre Social-Media-Apps und verkriecht sich in ihrem Haus. Doch der Hass sickert bald über die Grenzen der Online Communities hinaus bis über ihre Türschwelle. Sie fühlt sich bedroht und verfolgt. Dann erscheint ein neuer Instagram-Account in Sarahs Namen. Wer steckt hinter dem Fake-Account? Wie kann es sein, dass der Betreiber ihre persönlichen Geheimnisse zu kennen scheint? In einem atemlosen Rausch kommt Sarah der erschütternden Wahrheit Schritt für Schritt näher …"

Fazit:

„Es gab kaum einen Aspekt meines Lebens, der nicht öffentlich war. Kaum einen Moment, der nicht von anderen kommentiert, bewertet oder gespeichert werden konnte. Von Menschen, die ich persönlich nicht kannte, die mir aber doch so nah waren, dass ich alles mit ihnen geteilt hatte. Freude. Ängste. Sorgen. Sehnsüchte.“

Influencer sind heutzutage in aller Munde. Social Media Stars haben tausende, manchmal sogar Millionen von Followern und können mit einem einzigen Post die Aufmerksamkeit einer großen Zielgruppe auf sich ziehen. Klingt zunächst einmal verlockend. Doch Sarah lernt innerhalb kürzester Zeit die andere Seite der Medaille kennen. Nachdem sie sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat, muss sie die fiesesten Hasskommentare über sich ergehen lassen und gerät zudem in die Fängen eines Wahnsinnigen. Die Bösartigkeiten steigern sich, die Drohungen werden immer perfider und Sarah immer isolierter.

In diesem Thriller schätzte ich die durchdachte Herangehensweise sowie die Strukturierung. Die Autorin hat geschickt einigen Elementen eine zeitgemäße Note und gewisse Raffinesse verliehen. Der Showdown ist packend, viele kleine Details verschleiern die Wahrheit und man traut dem Umfeld genauso wenig wie Sarah.

Es ist ein Buch, das nicht nur gut unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt. Gerade in der heutigen Zeit.