Außergewöhnlich

page1of_ Avatar

Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz, ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind …

Jacob Portman's muss mit ansehen, wie sein Opa auf mysteriöse Weise von einem Ungeheuer getötet wird, aber niemand will ihm glauben. Also beschließt er es selbst in die Hand zu nehmen und die Umstände seines Todes zu klären.
Kurz bevor Abraham stirbt, gibt er Jacob ein Rätsel mit auf dem Weg. Als der Jugendliche es endlich lösen kann, findet er auf einer Insel wieder und trifft in einem alten Heim auf eine Gruppe Kinder, die besondere Fähigkeiten haben und seinen Opa scheinbar kannten. Was hat es mit den ungewöhnlichen Bewohnern und ihrer Leiterin Miss Peregrine auf sich und ist Jacob wirklich der, für den er sich hält?

Ransom Riggs hat für mich einen unverkennbaren Schreibstil, der gepaart mit den tollen schwarz-weiß Fotos in dem Buch ein unvergessliches Fantasy-Abenteuer kreiiren. Die Insel der besonderen Kinder ist ein sehr gelungener Auftakt für diese magische, spannende Trilogie :)