Die Insel der besonderen Kinder

james211282ks Avatar

Faszinierend, wie es Ransom Riggs schafft, mich als Leser, in einem ständigen Fluss hält. Sobald ich das Buch weggelegt hatt, musste ich es auch schon wieder in die Hand nehmen und weiterlesen. So waren nicht nur die Kinder gefangen, sonder auch ich als Leser.

Der Schreibstil erinnert sehr stark an ein Märchen. Auch wenn wir es hier Anfangs mit einem gewissen Grusel-Märchen zu tun haben. Am Anfang, wenn ich als Leser noch nicht so viel weiß, schaue ich mich immer wieder verstohlen um und fühle einen angenehmen Schauer über meinen Rücken laufen. Ich als Leser, schwanke wie ein kleiner Junge, zwischen Glauben und Unglauben. Fühle mich beobachtet und missverstanden. Der fesselnde Stil von Riggs zieht mich unaufhörlich in seine Bann und somit immer tiefer in eine fantastische Geschichte.

Die Charaktere sind alle sehr glaubhaft geschildert, sodass ich zu ihnen gleich eine Beziehung aufbauen konnte. Immer wieder konnte ich mir die besonderen Kinder vor Augen führen. Auch die Gefühlswelt der einzelnen Protagonisten stand mir als Leser sehr weit offen, so dass ich wirklich mitfühlen konnte. Dieses Buch ist wirklich von der ersten Seite an, eine gelungene und faszinierende Geschichte, die ja zum Glück noch kein Ende gefunden hat. Ich bin absolut gespannt, wie es mit Jacob und den besonderen Kindern weitergeht.