Die Insel der besonderen Kinder

maren78 Avatar

Jacob liebt seinen Großvater über alles. Als Kind konnte er ihm immer wundersame Geschichten von einem Waisenhaus erzählen, in dem nur besondere Kinder lebten. Er untermalte seine Geschichten immer mit tollen Fotos. Doch mit der Zeit wird Abe immer wunderlicher. Bis Jacob eines Tages einen wirren Anruf von ihm erhält, das die Monster ihn gefunden hätten und er den Schlüssel zu seinem Waffenschrank zur Verteidigung nicht finden kann. Jacob macht sich sofort auf den Weg um seinem Großvater zu helfen. Als er mit seinem Freund zu Abes Haus kommt, sieht es aus als hätte dort ein Kampf statt gefunden und eine Spur führt in den Wald. Jacob folgt der Spur und findet seinen Großvater schwer verletzt im Wald. Während er in seinen Armen stirbt, flüstert er ihm noch ein paar misteriöse Worte zu. Außerdem sieht er im Gebüsch das "Monster".

Jacob wird mit seiner Geschichte und Trauer alleine gelassen. Seine Eltern schleppen ihn sogar zu einem Psychater. Einige Zeit später hält dieser es für ratsam das Jacob sich mit seinem Vater auf die Insel begibt, wo sich das Waisenhaus befindet in dem sein Großvater als Kind gelebt hat. Dort macht Jacob eine ungewöhnliche Entdeckung und die Geschichte seines Großvaters nimmt ein ungewöhnlichen Verlauf.

Ich fand dieses Buch sehr aussergewöhnlich. Anhand der LP damals konnte ich nicht ganz einordnen in welche Richtung dieses Buch gelangt. Ich muss sagen ich war angenehm überrascht von der Wendung. Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen. Ransom Riggs hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Auch die ganze Aufmachung des Buches, mit den immer wieder auftauchenden Fotos fand ich total klasse.

Wieder mal ein Buch was ich ohne Vorablesen wahrscheinlich nie in die Hände genommen hätte.