Ein etwas anderes Buch

ladybug Avatar

Jakob hing als Kind an den Lippen seines Großvaters, denn dieser wusste genau was gute Geschichten ausmacht. In diesen Geschichten gab es außergewöhnliche Helden, böse Monster und einen sicheren Hort. Natürlich wuchs der Junge irgendwann aus dieser Traumwelt hinaus und begann sich mehr mit der realen Welt auseinander zu setzen. Doch jetzt holt ihn die Vergangenheit und Jakob muss den Monstern dieser längst vergessenen Geschichten in die Augen blicken!

Der Autor versteht es den Leser in seine Welt zu ziehen und an die Seiten zu fesseln. Er nimmt sich viel Zeit die neue Welt und ihre Wesen zu erklären und Fäden zusammen zu führen. Die Figuren machen nachvollziehbare Wandlungen durch und wirken schnell vertraut und sympathisch! Gerade Jakob ist ein Charakter, den man schnell ins Herz schließt, da man seine Ängste und Gedanken so gut verstehen kann. Doch durch die langen und vielschichtigen Einführungen hat das Buch leider auch hier und da einige Längen.

Ich finde die Idee hinter dem Buch sehr schön und außergewöhnlich. Die "besonderen Kinder" sind eine interessante kleine Gemeinschaft, die deutlich zeigen, dass es nicht immer leicht ist, böse oder gut zu sein. Auch Jakob wird mit einer zunächst heilen Welt konfrontiert, die doch nicht so ist wie sie scheint. Überhaupt scheint wenig in der Geschichte so zu sein wie man meinen möchte!

Besonders schön ist aber die Gestaltung des Buches! Bereits der Einband ist etwas ganz besonderes, irgendwie mystisch und ein bisschen gruselig. Doch auch im Buch setzt sich die aufwendige Gestaltung fort, die Kapitel sind am Anfang mit besonders schönen Seiten verziert und die Geschichte ist immer wieder um Bilder herum erzählt, die man dann auch wie in einem Fotoalbum betrachten kann. Diese Bilder machen das Buch zu etwas ganz besonderem, sie jagen einem Schauer über den Rücken oder laden zu Suchspielen ein. In jedem Fall ist es aber faszinierend die einzelnen Teile der Geschichte mit den Bildern verknüpft zu sehen!

Mein Fazit: Ein schönes und aufwendig gestaltetes Buch, das durch seine vielen neuen Ideen aus der Masse der Fantasyliteratur heraussticht!