Für alle, die das "Besondere" lieben!

mel.e Avatar

Vielen Dank für das schnelle Versenden des Buches. Da ich ans Bett gefesselt war durch Krankheit, konnte ich  das Buch sozusagen in einem Rutsch durchlesen.

**Hier ein klein wenig zur Handlung:**

Jakob ist begeistert von den Geschichten die sein Großvater ihm von den **"besonderen Kinder"** erzählt, aber irgendwann fängt er an, die Geschichten als unglaubwürdig zu finden. Eines Tages, Jakob arbeitet in einem Supermarkt, bekommt er einen Anruf von seinem Großvater, der ihm berichtet, daß die Monster zurück sind. Abe, der als von seiner Familie als völlig verwirrt und auch ein bißchen verrückt gehalten wird, ist total aufgeregt, so dass Jakob sich sogleich auf den Weg macht. Leider kommt er zu spät und findet seinen sterbenden  Großvater hinter seinem Haus im Wald und dort bekommt er auch einen Vorgeschmack auf das Monster. Sein Großvater teilt ihn in seinen letzten Atemzügen mit, daß er zur Insel reisen soll um die **"besonderen Kinder"** zu finden. Niemand glaubt Jakob und glauben, daß er sich das Monster nur eingebildet hat und unter Schock steht, deshalb muss er zu Dr. Golan einem Psychiater. Dieser bringt den Stein erst ins Rollen und Jakob reist mit seinem Vater zur Insel der besonderen Kinder nach England. Und dort begibt sich Jakob auf eine ganz **besondere** Mission, die ihm teilweise sehr beängstigend erscheint und auch seinen Großvater in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt.

_Soweit dazu, mehr mag ich vorerst nicht verraten, damit ich euch nicht die ganze Spannung vorwegnehme._

**Meine Meinung folgt jetzt:**

Das Buch ist vom Stil her sehr einfach zu lesen, obwohl hinterher wenn die Wights auftauchen, der eine oder andere Begriff auftaucht, der mich manche Sätze noch einmal lesen ließ. Was mir sehr gefallen hat, sind die zahlreichen Fotos, Postkarten aus vergangenen Zeiten oder auch Briefe. Auch die Ornamente unten, die die Seitenzahlen einrahmen, lassen das Buch optisch wirklich alt und einer anderen Zeit entsprechend aussehen. Wir befinden uns im heute und im Jahr 1940, durch eine Zeitschleife, aber darauf werdet ihr schnell kommen, wenn ihr mit dem Lesen beginnt! Ich fand das Buch schon sehr interessant, obwohl ich immer wieder merke, daß Fantasy nicht meine bevorzugte Genre ist. Bei Amazon habe ich eine Altersempfehlung von 14-16 Jahren zu dem Buch entdeckt, welche ich auch genauso bestätigen würde. Ich denke meine Tochter würde auf das Buch auch sehr anspringen, denn anders als ich liebt sie Fantasyromane.

Wirklich spannend wird es, als Jakob wirklich auf die **besonderen** Kinder trifft, von denen er in seiner Kindheit immer wieder erzählt bekommen hat und Fotos gesehen hat. Als er erkennt, daß sein Großvater nicht gelogen hat, ist er enttäuscht von sich selbst, denn die Beziehung wurde alleine durch seinen Unglauben vergiftet.

Jakob entwickelt sich in diesem Roman als Held und ist wirklich sympathisch dargestellt. Ein echter Teenager eben in dem Abenteuer seines Lebens.

Das Ende ist für mich offen geblieben und vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung über einen Neuanfang? Mir würde es gefallen!

Da ich von dem Clip zur Vorstellung des Buches vom Verlag sehr begeistert war, klingt in mir der Wunsch auf, diese Stimme des Großvaters als Hörbuch zu hören, denn das hatte mich wirklich fasziniert und eben auch neugierig auf das Buch gemacht. Dieser Stimme könnte ich stundenlang zuhören!

Also, was ich eigentlich sagen will: Eine echte Leseempfehlung für den Roman "Die Insel der besonderen Kinder" von mir! Wer das **"besondere"** liebt, wird hier auch auf ein ganz **"besonderes"** Buch treffen, welches die meisten unter uns bestimmt begeistern wird! Es ist manchmal wirr, durch die Zeitsprünge, unglaubwürdig da es solche Dinge nicht gibt, aber eine echte Herausforderung an diejenigen, die Fantasy mögen!

5 Sterne und keinen weniger!

![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif)