Gelungener Auftakt zu einer der aktuell besten Jugendfantasy-Reihen

leonie2106 Avatar

Neben einem einladenden Klappentext und einem wunderschönen Cover, bietet der erste Band von Ransom Riggs "Besondere Kinder"-Reihe einen gelungenen Auftakt zu einer der besten Jugendfantasy-Reihen der aktuellen Zeit.
Riggs hat eine Welt geschaffen, die düster ist, spannend und anders als alles, was ich bisher gelesen habe.
Die Geschichte ist spannend, teilweise sogar gruselig. Die Figuren sind alle sehr lebendig und gut ausgebaut. Jede hat einen ihr ganz eigenen Charakter und Ziele und Werte. Dies macht die Handlung unerwartet, bringt überraschende Wendungen und gibt dem ganzen Werk eine Autenzität, die man sonst oft vergeblich sucht. Ich bin sicher, dass ich es nicht nur einmal lesen werde.

In seinem Roman über den Jungen Jacob erzählt Ransom Riggs eine Geschichte davon, dass anders sein nicht immer schlechter sein bedeutet, dass es okay ist ein bisschen besonders zu sein und dass jeder eine Stärke hat, die vor allem im Team weiterbringt. Es ist die Geschichte davon die Monster zu besiegen, die einen seit der Kindheit verfolgen und die Geschichte darüber, über sich hinauszuwachsen, zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

Ich würde dieses Buch sowohl Kindern ab etwa 12 Jahren empfehlen als auch allen anderen, die auf der Suche nach einer spannenden, abwechslungsreichen Geschichte und mutigen, witzigen Protagonisten.