Hält leider nicht, was die Aufmachung verspricht

keke Avatar

Als ich vor einiger Zeit die Leseprobe hier bei Vorab gelesen hatte und mir dann in einer Buchhandlung die Aufmachung des Buches angesehen habe, war mir klar, dieses Buch musste ich lesen.

Zum Inhalt will ich an dieser Stelle nichts weiter schreiben weil alles, was an Beschreibung über den Klappentext hinausgeht, zuviel von der Geschichte vorwegnehmen würde.

Aufmachung
Die Aufmachung des Buches, also das ungewöhnliche Cover und die alten Bilder, die sich erzähltechnisch jeweils in die Geschichte einfügen, sind toll und diesbezüglich ist das Buch wriklich etwas besonderes.

Leider kommt sie Geschichte da nicht ganz mit. War der Anfang wirklich spannend, zog sich die Geschichte dann bis zum Kampf der besonderen Kinder  mit den Monstern in die Länge, um dann für meine Begriffe überstürzt zu enden. Noch dazu so zu enden, dass sehr viel offen bleibt und man schon förmlich ahnt, dass es eine Fortsetzung geben wird. Etwas, was ich persönlich - wenn Bücher nicht ausdrücklich als Fortsetzungsromane angekündgt werden - nicht sonderlich mag.
Die Figuren der Erzählung blieben für meinen Geschmack blaß und haben auf mich keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Fazit:
Sicherlich ein schöner Schmöker zum Zeitvertreib - und auch das ist ja schon mehr, als man von vielen anderen Büchern sagen kann - aber eben nicht mehr