Märchenjunge

jule921 Avatar

„Gerade als ich mich an den Gedanken zu gewöhnen begann, dass dieses Leben keine großen Abenteuer für mich bereithalten würde, geschah etwas Seltsames. Es war das erste einer Reihe von Ereignissen, und es versetzte mir einen furchtbaren Schock. So wie alles, was einen für immer verändert, teilte es mein Leben in zwei Hälften: vorher und nachher.“
Als Jacob im Wald hinter dem Haus seinen sterbenden Großvater vorfindet und am Tatort auch noch glaubt ein Monster gesehen zu haben, erinnert er sich wieder an die alten Schauergeschichten, die er als Kind nur zu oft von seinem Großvater erzählt bekam.
Die gesamte Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Das Cover wirkt sehr geheimnisvoll und zeigt ein Mädchen namens Olivia, die man ihm Laufe der Lektüre noch kennen lernt. Zahlreiche alte Fotos passend zum Kontext untermalen das gelesene. Die einzelnen Kinder, sowie ihre besonderen Fähigkeiten sind liebevoll ausgearbeitet. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Der Autor schafft durch seine gut gewählten Worte in Kombination mit den schaurig alten Bildern eine tolle Atmosphäre. Ein wilder Mix aus Abenteuer und Fantasie.