Miss Pelegrines Schützlinge

dicketilla Avatar

Miss Peregrines  Schützlinge

Jakob bekam schon in seiner Kindheit Geschichten von seinem Großvater erzählt,
in denen es um besondere Kinder auf einer Insel ging, wie etwa ein Mädchen das fliegen konnte,
einen Jungen in dem Bienen lebten und Geschwister mit übernatürlichen Kräften,
alle bewacht von einem schwarzen Vogel.
Er zeigte ihm sogar Fotos von den Kindern.
Doch sicher waren sie dort nicht, da sie sich vor Monstern verstecken mussten.
Erzählte er diese Geschichten seinen Mitschülern, wurde er als Spinner beschimpft,
und wurde dadurch zum Außenseiter.
Als er älter wurde schalt er seinen Grandpa ihm nicht mehr diese Märchen zu erzählen,
und dieser zog sich zurück.
Bis zu jenem Tag, als er ihn verletzt findet.
“ Finde den Vogel. In der Schleife.
Auf der anderen Seite vom Grab des alten Mannes.  3.September 1940 .” ( S. 39 )
Das sind die letzten Worte, wobei er Jakob auffordert auf der  Insel Sicherheit zu suchen.

Jakob begibt sich mit seinem Vater, von seiner kleinen Stadt in Florida, auf die britischen Insel,
auf der sein Großvater, der als einziger seiner jüdischen Familie überlebte, in  einem Kinderheim
 lebte.
Er möchte heraus finden wer und was sein Großvater war, der sich oft auf Reisen begab,
wobei keiner in der Familie wusste wohin..
Und für Jakob eröffnen sich unvorstellbare Welten, und er erkennt welches Geheimnis sein Grandpa,
um seiner Sicherheit verbarg.

Die Geschichte, wird uns durch Jakob erzählt ,
die immer wieder in eine andere Richtung verläuft, als man anfangs vermutet.
Der 16jährige Jakob wird sehr sympathisch und glaubwürdig wieder gegeben.
Konflikte innerhalb seiner Familie, ebenso wie die späteren Ereignisse,
vermag der Autor auch mit komischen Momenten zu würzen, aber hauptsächlich begeistert der immer wieder neu gezogene Bogen, der die Geschichte so spannend macht.
Durchaus sind auch  Zweideutigkeiten zu finden, die sich meiner Meinung nach,
 mit der Verfolgung  der Juden , der Feindlichkeit gegenüber andersartigen Menschen ,der Monster die sie vernichten wollen, für mich dargestellt.
Es ist aber eine fantastische Geschichte, die von der ersten bis letzten Seite mitreißt.

Schon die Aufmachung des Buches, zeichnet sich durch Besonderheit aus,
Cover  findet sofort Aufmerksamkeit.
Die Handlung wird durch zahlreiche , fast schon mystische Fotografien untermalt.
Man liest die Beschreibung und schlägt die Seite um, und sieht bildhaft, was soeben beschrieben wurde.

Ein außergewöhnliches Buch, was ich unbedingt haben wollte, und mich nicht enttäuscht hat.
Und das Ende lässt sogar auf eine Fortsetzung hoffen.