Monster

murmel Avatar

zu: " Die Insel der besonderen Kinder" von Ransom Riggs.

Jakobs Großvater erzählt ihm viele Geschichten. Diese Geschichten sind spannend und Jakob hört als Kind sehr gern zu. Aber als er erwachsen wird, will er die "Märchen" nicht mehr hören.  Die Geschichten handeln von "besonderen" Kindern auf einer Insel.

Jakob arbeitet in einem Supermarkt, als sein Großvater anruft um ihm zu berichten :"die Monster sind zurück". Alamiert fähr Jakob sofort zu seinem Großvater. Er findet ihn im Wald hinter seinem Haus. Er liegt im Sterben. Mit letzter Kraft verlangt er von Jakob, dass dieser zu der Insel der "besonderen Kinder" fahren soll und die "Monster" vertreiben soll. Dort im Wald erahnt Jakob was es mt den "Monstern" auf sich hat. Gemeinsam mit seinem Vater fährt er nach England und findet die Insel der "besonderen Kinder".

Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut verständlich. Das Buch liest sich recht schnell. Das Cover ist interessant und geheimnissvoll. Es hat mich sehr angesprochen, dass das Buch mit Bildern, alten Postkarten, Ornamenten usw. ausgestattet ist. Das macht das Lesevergnügen noch größer. Die Handlung springt immer wieder zwischen jetzt und 1940 hin und her. Jakob erfährt sehr viel über die Kindheit und Jugend seines Großvaters. Als jüdisches Kind wurde er vor den Nazis versteckt und auf eine englische Insel in Sicherheit gebracht, während seine ganze übrige Familie im Konzentartionslager umkam.

Auf jeden Fall lesenswert!