Ransom Riggs - Die Insel der besonderen Kinder

xxmarie91xx Avatar

Schon eine Weile habe ich überlegt, ob ich mir das Buch kaufen soll, aber immer wieder hat mich irgendwas davon abgehalten, sei's dass ich im Buchladen schon zu viele Bücher auf einmal gekauft hatte oder dass ich daran gezweifelt hatte, dass es mir gefällt. Deswegen kam mir die Wanderbuchrunde eines Forums sehr gelegen, durch die ich das Buch jetzt doch gelesen habe. Und ich kann sagen, dass ich es nicht bereut habe. Von Anfang an hat mich dieses Buch sehr gefesselt, denn ich mag es generell, wenn die Protagonisten einem Geheimnis nach und nach mehr auf die Schliche kommen. Vor allem, wenn es so gut in Szene gesetzt ist wie bei Riggs' besonderen Kindern. Und durch die Fotos, die Jake von seinem Großvater gezeigt bekommt, bzw. auch selbst findet, wirkte das ganze irgendwie noch realistischer. Deswegen dachte ich auch bis ungefähr zur Hälfte des Buches, ich könne, bzw. müsse ihm die fünf Sterne geben. Denn die ganze Suche nach den besonderen Kindern und so fand ich an sich schon extrem spannend und habe immer mitgefiebert, was Jake noch alles finden würde. Besonders gefallen hat mir auch das Haus. Zumindest in Ruinenform, als Jacob die Zeitschleife noch nicht gefunden hatte, da ich es mir so gut vorstellen konnte, fast so als wäre davon auch ein Foto im Buch gewesen. Außerdem haben wir bei uns in der Gegend auch so eine alte Ruine, deswegen konnte ich mich da irgendwie besonders gut reinversetzen. Ein paar Abstriche musste ich letztendlich doch machen, denn nachdem Jacob die Zeitschleife gefunden hatte und die Kinder alle kennengelernt hatte, hat der Handlungsstrang für mich enorm an Spannung verloren, weil es plötzlich alles irgendwie an den Haaren herbeigezogen wirkte. Und wie die meisten anderen schon bemerkt haben, wies das Buch schließlich auch enorme Logikschwachstellen auf. Und auch die Entscheidungen und Handlungen des Protagonisten wirkten für mich dann auf einmal weniger nachvollziehbar. Ich weiß nicht woran es lag, aber nachdem die größten Geheimnisse gelüftet waren, war für mich im wahrsten Sinne die Luft ein raus und es hat mir nicht mehr so richtig gefallen. Trotzdem gebe ich dem Buch für die absolut wunderschön gestaltete erste Hälfte immerhin noch 4 von 5 Sternen.