Schönes Jugendbuch mit einigen Längen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
ekaekto Avatar

Von

Ich habe das Buch anfang 2020 gelesen und fand es generell recht gut. An Stellen hat es sich meiner Meinung nach aber etwas gezogen, aber vielleicht ist dies auch dem Genre des Jugendbuchs geschuldet. Der Hauptcharakter kommt auf die Insel auf der sein Großvater im zweiten Weltkrieg untergebracht war, und lernt dort ein Waisenhaus voller besonderer Kinder kennen. Dieses wird von Ms. Peregrine geleitet, die das Haus in der Zeit festhält. Jeden Abend wird die Uhr zurückgedreht, und der nächste Tag findet wieder genau am selben Tag statt wie der vorherige. Gefahr lauert durch eine Gruppe von Bösewichten, die die Kinder als eine Art Energiequelle zu sich nehmen möchten. Der Hauptcharakter muss nun zusammen mit den besonderen Kindern das Waisenhaus und Ms. Peregrine retten. Der Schreibstil ist im Jugendbuchstil recht simpel gehalten, man kann das Buch also gut weglesen. An Stellen hätte es etwas kürzer gehalten sein können, aber alles in allem ein schönes Buch.