spannend bis zur letzen Minute und einfach verzaubernd

eggineumann Avatar

Zum Einstieg möchte ich einmal sagen, dass die Leseprobe mich an sich schon gefesselt hat und ich dadurch sehr hohe Erwartungen hatte. Und diese wurden sogar noch übertroffen.

Es handelt sich hierbei um eine Geschichte die meiner Meinung nach mehrere Welten sehr gut miteinander verbindet. Ich muss aber auch gleich vorweg sagen, dass es evtl. für die jüngere Generation etwas gruselig sein könnte und daher meines Erachtens kein Kinderbuch ist.

Bei der Geschichte geht es um einen Jungen namens Jacob, er ist die Hauptperson im ganzen Buch. Jacob hat ein relativ gutes Verhältnis zu seinem Großvater und liebt es von seinen aufregenden aber doch sehr ungewöhnlichen Geschichten zu hören. Doch je älter er wird desto weniger glaubt er an diese magische Welt. Und als sein Großvater dann leider durch ein scheinbar tragisches Ereignis sein leben lassen muss wird Jacob wieder mit dieser magischen Welt konfrontiert. Und merkt, dass er diesen geheimnisvollen Mann der sein Grandpa war, eigentlich gar nicht kannte und ihm doch mehr Aufmerksamkeit hatte schenken sollen. Denn nun steht sein eigenes Leben auf dem Spiel und auch das seiner neuen Freunde.

Ich möchte an der Story an sich nicht zu viel verraten von daher hoffe ich dies reicht. Aber nun zu meinen Eindrücken. Ich muss sagen als erstes habe ich in eine sehr realistische Richtung gedacht und gar nicht unbedingt an diese wunderbare Fantasiewelt geglaubt. Da die Geschichte unter anderem im 2. Weltkrieg spielt hatte ich die „Monster“ schnell abgestempelt, wie viele wahrscheinlich nachvollziehen können. Aber dem war nicht so und das Buch überraschte mich immer wieder mit neuen Erkenntnissen. Auch muss ich sagen denkt man sich ja manchmal beim Lesen warum handelt der Charakter den jetzt so und ärgert sich sogar. Jacobs verhalten jedoch war für mich durchgehend schlüssig und dadurch war es ein einfaches mich in die Geschichte hineinzuversetzen. Auch waren die Beschreibungen um die Geschehnisse herum der Geschichte sehr gut geschrieben gerade die Epoche des 2. Weltkrieges wurde einen auf eine andere Seite näher gebracht, was ich durchaus faszinierend fand.

Was ich auch auf jeden Fall hervorheben möchte da ich dies besonders gut und gelungen fand sind die Bilder die das ganze noch aussagekräftiger machen und uns an eine andere Welt glauben lassen.

Alles in allem ein tolles Buch was durchaus Lust auf eine Fortsetzung gemacht hat. Und ein muss für Fans des Pan-Verlages. Durchgehend spannend und verzaubernd.

![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif)