Spannend schön

_zeilen_springerin Avatar

Ein wirklich hervorragendes Buch. Kurz zum Inhalt. Es geht um den Jungen Jacob dessen Großvater verstorben ist. Aufgrund der rätselhaften Ereignisse rund um den Tod und eine geheime Notiz seines Großvaters macht er sich auf, die Kinder mit besonderen Fähigkeiten zu finden. Als er diese fand, freundete er sich schnell mit den Kindern eines Waisenhauses an. Als eine große Gefahr auf das Waisenhaus zukommt entscheidet Jacob, ihnen zu helfen. Mehr möchte ich eigentlich nicht erzählen da es sonst zu viel vorab nimmt.

Eigentlich kaufte ich damals das Buch, da der Film mir recht gut gefallen hat. Was ist geschehen, ich verschlang das Buch innerhalb eines Tages und merkte, dass mir der Film nicht mehr so sehr gefiel wie noch wenige Tage vorher. Im Gegensatz dazu, wollte ich das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen. Stattdessen kaufte ich mir einfach die ganze Reihe und nun zu dem ersten Teil.

Der Autor Ransom Riggs hat es geschafft, eine wundervolle neue Welt in unserer jetzigen Welt zu erschaffen. Anfangs war ich mir unsicher, in welchem Genre ich dieses Buch einordnen sollte aber für mich bleibt es im Bereich Fantasy. Das Buch beschreibt, neben einer Geschichte für Jugendliche, die Diskriminierung von Menschen die anders sind, besonders wie sie in dem Buch genannt werden. Das ist bloß meine Sicht auf das Buch. Natürlich sind die Besonderen hier wirklich besonders. Sie beherbergen Bienen in ihrem Körper oder schweben in die Luft wenn man sie nicht festhält. Sie werden von den Menschen in ihrere Umgebung gemieden.

Der Autor hat das hier sehr gut deutlich gemacht.

Er schaffte es weiterhin, die Welt gut zu beschreiben ohne das es zu auffällig wurde. Er erzeugte durch viele ungelöste Fragen einen Spannungsbogen aufgrund dessen ich das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Man konnte mit den Charakteren gut mitempfinden. Vor allem in Jacob konnte ich mich gut rein empfinden. Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet und waren nachvollziehbar. Es gab viele verschiedene Charaktere die teilweise auch im Konflikt zueinander stehen.

Vom Lesefluss und Stil lies sich das Buch flüssig lesen und der Stil von Ransom ist mein absoluter Lieblingsstil. Er schreibt und beschreibt in einem Stil den ich bei manch anderem vermisse.

Fazit: Jeder sollte einmal in das Buch rein gelesen haben wenn er auf neuartige Fantasy Bücher steht.