Wer und wann ist man besonders?

katja.uebele Avatar

Jacob hat den Märchen seines Großvaters zwar immer sehr viel Interesse entgegen gebracht, darin aber doch nie mehr gesehen als eben Märchen.
Doch nachdem sein Großvater auf mysteriöse Weise ums Leben kommt, scheint an den Märchen wohl doch viel mehr wahr zu sein, als es den Anschein nahm.
Jacob begibt sich auf Spurensuche, und landet schließlich auf einer walisischen Insel, auf der sein Großvater damals als Flüchtlingskind seine neue Heimat, und auch neue Freunde fand.
Doch bald schon muss Jacob erkennen, dass nicht nur seine Märchen, sondern auch der Großvater selbst "besonders" war...

Das Buch besticht schon allein durch sein originelles Cover mit dem Foto eines jungen schwebenden Mädchens aus dem frühen 20. Jahrhundert.
Solcherlei Bilder ziehen sich durch das ganze Buch, dessen Abbilder mit der Geschichte zu tun haben.
Oftmals sind hier gruselige oder unheimliche Bilder dabei.
Die Geschichte an sich ist mitreißend, ein echter Pageturner, wie man so gerne sagt.
Obwohl ich mir darunter etwas ganz anderes vorgestellt habe.

Leider sind ja nun so Ideen wie Zeitspalten oder Zeitreisen gar nicht mein Fall, die ganze Aufmachung und die Fotografien hätten zu einer spacigen Geistergeschichte besser gepasst.
Trotzdem ein wirklich gelungenes Buch!!!