Griechische Tragödie oder profaner Krimi

robertp Avatar

Das Titelbild zeigt das Auge der Fatima und soll als Gegenzauber den bösen Blick abwenden.
Beginnt man den Roman zu lesen, wird man rasch von den handelnden Personen überrascht. Die Namen klingen wie von bekannten SchauspielerInnen ausgeborgt - Lana (Turner ?) Farrar, Otto (Preminger ?) Krantz oder Kate (Hepburn ?) Crosby .
Der Erzähler Elliot Chase besticht durch sein umfassendes Wissen. Er kennt die Geheimnisse der dramatis personae und hat eine erfrischend flüssige Schreibfeder. Von Kapitel zu Kapitel werde ichan in die Geschichte eingetaucht, ich verschlinge die Buchstaben und bin neugierig auf den nächsten Satz, die nächste Person. Werde ich tatsächlich mit dem WARUM zu tun bekommen? Seit jeher sind Krimris/Thriller dafür geschrieben worden das WER war’s zu beleuchten. Nun diesem Erzähler traue ich zu, dass er diese Hürde nimmt.
Andererseits möchte ich noch den größten aller Dichter anführen W. Shakespeare. Der hat auch eine Geschichte über eine Insel im Sturm geschrieben. Vielleicht gibt es hier auch noch Überschneidungen?
Ich bin schon gespannt.
Alex Michaelides ist ein bekannter in vielen Ländern gelesener Autor spannender Geschichten. Das diese Insel in Griechenland liegt ist sicherlich kein Zufall, da der Autor Zypriot ist und somit Naheverhältnis zur Antike vorliegt.
PS: Lt. WIKI könnte das im Prolog genannte Zitat von Elmore Leonard sein. Ein Autor den ich ebenfalls sehr gerne lese.