Etwas Neues!

susiesbooks Avatar

Meine Meinung:

Die Geschichte von Alex Michaelides ist eine Geschichte, welche schwer mit anderen Büchern zu vergleichen ist.
Der Spannungsbogen wird schon sehr früh gespannt und zieht sich ziemlich lange durch. Man rätselt immer wieder, wer denn nun getötet wurde und wie es dazu kommen konnte. Zu Beginn hatte ich persönlich keine Ahnung, in welche Richtung die Geschichte führen wird.
Sobald zum Ende des letzten Drittels einige Informationen ans Licht kommen konnten, war es eher vorhersehbar, wie das Buch enden wird. Dies schmälerte allerdings auf keinen Fall die Spannung der Geschichte.
Der Schreibstil ist - meiner Meinung nach - sehr ungewöhnlich. Der Protagonist „Elliot Chase“ spricht den Leser direkt an. Es erzeugt den Schein, als würde man sich direkt mit ihm unterhalten und seiner Erzählung lauschen. Das ganze führt zu einer wohligen Atmosphäre - auch wenn eine Geschichte über einen Mord erzählt wird. Ein solcher Schreibstil ist mir bei dem Genre „Thriller“ noch nie begegnet. Allerdings war ich deswegen gleich viel neugieriger auf das Buch, da mich sehr interessiert hat, wie das Ganze umgesetzt worden ist. Aus meiner Sicht war der Schreibstil gelungen und passte zu der Geschichte.
Zu den Charakteren der Erzählung fällt es mir allerdings etwas schwierig, diese einzuschätzen, da durch die Art, wie die Geschichte geschrieben ist, die Schilderung und Vorstellung der einzelnen Person sehr von dem Erzähler „Elliot Chase“, einem weiteren Charakter der Geschichte, geprägt wird.
Der Protagonist „Elliot Chase“ ist wiederum ein sehr interessanter Charakter. Anfänglich sehr freundschaftsbemüht. Allerdings spürte ich im Laufe der Geschichte immer mehr eine Entfremdung zu ihm. Dies passt allerdings gut zum Ausgang des Buches, sodass mich die leichte Unsympathie zum Protagonisten, welche sich im Laufe der Geschichte entwickelt , nicht gestört hat.
Schlussendlich kann ich sagen, dass die Geschichte mal etwas Neues war, was ich so noch nicht direkt kannte. Dies machte das Buch interessant und spannend.
Ein toller Thriller für Zwischendurch!