Hatte mir mehr davon versprochen

schlumbergera Avatar

Mein Leseeindruck:

Am Anfang hat mich das Buch sehr begeistert, aber es konnte die Spannung nicht halten.

Das lag vor allem an der Erzählstimme. Der größte Teil der Geschichte wird aus der Sicht von Elliot geschildert. Von Anfang an zieht sich ein etwas düsterer und bedrohlicher Ton durch seine Erzählung, was mich zuerst sehr gefangen genommen hat und etwas Besonderes ist. Aber mit der Zeit entpuppt sich sein Bericht als selbstverliebtes Geschwafel, das nur noch schwer auszuhalten ist. Ich war immer wieder froh, wenn es Kapitel gab, die aus anderen Perspektiven erzählt wurden. Das hat mein Lesevergnügen doch sehr getrübt.

Die Aufteilung des Buches ist an Eliots Beruf angeglichen: er ist Drehbuchautor, also gibt es einen Prolog, 5 Akte und einen Epilog. Das finde ich ganz gut gemacht. Die Akte sind dann noch jeweils in mehrere, recht kurze Kapitel unterteilt. Das mag ich immer, denn kurze Kapitel geben einer Geschichte normalerweise Tempo und schnelle Wendungen. Das war hier leider nicht ganz so, denn durch Eliots lange Ausführungen geriet die Handlung trotzdem ins Stocken.

Mir kamen die Charaktere auch etwas flach vor, denn wir sehen sie ja hauptsächlich durch Eliots Augen, der natürlich nicht unvoreingenommen berichtet. Er hat seine Sympathien und Antipathien, was uns als Leser:innen nicht verborgen bleibt. Später lernen wir durch andere Erzählperspektiven mehr über die handelnden Personen, und sie sind dann manchmal doch ganz anders, als wir am Anfang dachten. Das hat mir gut gefallen, trotzdem blieben mir die Figuren fern. Außer Elliot, von ihm erfahren wir mehr.

Der Plot an sich ist nicht neu: eine Gruppe von Personen sitzen irgendwo fest, und dann passiert ein Mord. Der Mörder muss also jemand aus der Gruppe sein. Die Auflösung konnte mich noch überraschen, aber da die Gruppe nur aus wenigen Personen besteht, sind die Motive und Möglichkeiten schnell abgehandelt. Das wirkte alles nicht sehr raffiniert auf mich.

Mein Fazit: das Buch animiert mich nicht dazu, auch noch die übrigen Bücher des Autoren zu lesen.