Schauspieler unter sich

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
froschman Avatar

Der ehemalige Hollywood-Star Lena Farrar verbringt normalerweise die Osterfeiertage gemeinsam mit auserwählten Freunden auf ihrer eigenen Privatinsel in Griechenland, um dem trostlosen englischen Wetter zu entfliehen. Für dieses Jahr hat sie ihre beste Freundin Kate, ihren eigenen Ehemann Jason, ihren Sohn Leo aus erster Ehe, die beiden Angestellten Agathi und Nikos sowie ihren langjährigen Freund und Erzähler dieses Krimis, Elliot Chase mitgenommen. Zwischen den Freunden kriselt es schon eine Weile und die Abgeschiedenheit auf der Insel sollte eine Aussprache ermöglichen.
Es kommt ein starker Sturm auf, niemand kann mehr die Insel verlassen. Doch eine Person stirbt in dieser letzten Nacht.
Michaelides lässt diesen Krimi von Elliot erzählen, der jedoch im Lauf der Zeit gestehen muss, dass er nicht die ganze Wahrheit berichtet, aber nicht lügt. Und so beginnt er wieder von Anfang an, mit mehreren zusätzlichen Details. Aber auch diesmal hat er nicht alles wiedergegen, sodass er ein weiteres Mal, und diesmal wirklich von Anfang an, alles neu erzählen muss. Diese Art einer Erzählweise ist für mich befremdend, daher gibt es auch keine besonders gute Beurteilung. Die Bezeichnung als Thriller ist keinesfalls gerechtfertigt, auch als Krimi würde ich es nicht bezeichnen, sondern als originelle Erzählung mit Todesfolge.